Supermond und Komet über dem Saarland zu sehen
Wer vergangenen Abend in den Himmel geschaut hat, konnte mit etwas Glück gleich zwei besondere Schauspiele erleben. Der Vollmond stand am Donnerstag näher an der Erde und wirkte deshalb besonders groß und hell. Außerdem könnte der Komet Tsuchinshan-Atlas zu sehen gewesen sein.
Der Abend- und Nachthimmel hat derzeit im Saarland viel zu bieten. So leuchteten in der vergangenen Woche etwa bereits Polarlichter in lila und grün. Und auch am Donnerstagabend konnten Interessierte wieder eindrucksvolle Schauspiele erleben – zumindest dann, wenn das Wetter mitspielte.
Der Vollmond erstrahlte am Donnerstag besonders hell und groß am Abendhimmel. Er ist auf 357.174 Kilometer nah an der Erde gekommen und damit rund 50.000 Kilometer näher als sonst. In Saarbrücken ging er gegen 18.26 Uhr auf und soll am Freitagmorgen gegen 9.19 Uhr untergehen.
Wetter muss mitspielen
Auch der Komet "Tsuchinshan-Atlas", der kurz nach Sonnenuntergang am Westhimmel auftaucht, soll sich gezeigt haben. Der Name des Kometen stammt von den Teleskopanlagen in China und Südafrika, von denen aus er Anfang Januar vergangenen Jahres erstmals gesichtet wurde.
Das Wetter könnte Himmelsbeobachtern aber noch einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Das Spektakel war nur zu sehen, wenn die Wolken auflockerten. Das sollte vor allem im Bliesgau so gewesen sein.
Über dieses Thema hat auch SR 3 in der Sendung "Guten Morgen" am 17.10.2024 berichtet.