Auto weiter wichtigstes Verkehrsmittel im Saarland
An der HTW in Saarbrücken ist eine Studie zur saarländischen Mobilität vorgestellt worden. Auf den ersten Blick wenig überraschend ist das Auto weiterhin wichtigstes Verkehrsmittel der Menschen im Saarland. Doch viele nutzen nebenbei auch andere Angebote.
Für Fahrten unter fünf Kilometer nutzen Saarländerinnen und Saarländer mehrheitlich den Pkw, lautet eine Erkenntnis einer aktuellen Studie zur saarländischen Mobilität der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW). Es sei eins der weniger schönen Ergebnisse, sagte Jonas Vogt von der HTW Saar.
Allerdings sei auch heute schon ein Drittel der Menschen im Saarland mit mehreren Verkehrsmitteln unterwegs, nutze also für seine Wege beispielsweise das Auto und die Bahn.
Bewegungsdaten mit App gesammelt
Mithilfe einer App hatte das Forschungsteam die Bewegungsdaten von mehr als 400 Studienteilnehmern über Monate gesammelt. Um mehr Personen zum Umstieg auf Bus und Bahn zu bewegen, sollte die Taktung der bestehenden Verbindungen erhöht werden, so ein Fazit der Studie.
Apps wie der Saarfahrplan sollten erweitert werden und etwa Fahrradrouten oder Bürgerbusse anbieten. Zudem brauche es eine bessere Datengrundlage, um die Fahrgewohnheiten der Saarländerinnen und Saarländer genauer zu kennen.
Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 11.12.2024 berichtet.