Schaumbergturm hat ein neues Wetterradar
Der Schaumbergturm in Tholey hat ein neues Wetterradar. Damit sollen mögliche Unwetter besser vorhergesagt werden können. Das Radar wurde am Freitagmorgen auf dem Turm installiert.
Im Juni hatte der Kreistag des Landkreises St. Wendel beschlossen, ein Wetterradar anzuschaffen. Damit sollen genaue, regionalisierte Analysen der Wetterentwicklung möglich sein, vor allem auch für den Katastrophenschutz bei Unwettern und den Winterdienst.
Aufwendige Konstruktion
Landrat Udo Recktenwald (CDU) erklärte im SR-Interview, dafür müsse ein besonderes Gestell an die Konstruktion angebracht werden. Das sei mit einigem Aufwand verbunden.
Das Wetterradar kostet rund 200.000 Euro. Dabei handelt es sich um ein Projekt des „Smart Wendeler Landes“, dem „Smart Cities“-Digitalisierungsvorhaben im Landkreis.
Die Platzierung in dieser Höhe ist für Recktenwald ideal. Die Silhouette des Schaumbergs soll dadurch nicht verändert werden. „Wir haben dort oben ja auch Satellitenantennen, die ja auch der Gemeinde Erträge bringen“, so Recktenwald. „Das wird das Erscheinungsbild des Schaumbergs und des Turms nicht verändern.“
Über dieses Thema hat auch SR 3 Guten Morgen vom 01.09.2023 berichtet.