Die neuen Maskottchen Linus und Wanda gibt es in unzähligen Formen (Foto: Dhana Bettinger)

Sankt Wendeler Land hat neue Maskottchen

  30.09.2023 | 21:04 Uhr

Das Sankt Wendeler Land hat zwei neue Maskottchen. Das Schaf Wenda und der Hirtenhund Linus sind durch einen Schülerwettbewerb entstanden. Eine Grafikagentur hat den Entwurf weiterentwickelt.

Wenda und Linus sind die neuen Maskottchen des Sankt Wendeler Lands. Bei den Figuren handelt es sich um ein Schaf und einen Hirtenhund. Hintergrund ist der Heilige Wendelin, nach dem die Region benannt ist und der der Legende nach ein Hirte war.

Schulklasse hatte die Idee

Die beiden Tiere sind aus einem Ideenwettbewerb entstanden. Alle Schulen im Landkreis St. Wendel waren dafür im Dezember 2021 angeschrieben worden. Sie konnten ihre Ideen für Maskottchen einreichen. Insgesamt sind 57 Entwürfe beim Eigenbetrieb Touristik & Freizeit Sankt Wendeler Land eingegangen.

Ende Juni 2022 hat sich eine Jury für den Entwurf der damaligen Klasse 11.3 der Dr.-Walter-Bruch-Schule entschieden. Eine Grafikagentur hat den Entwurf schließlich weiterentwickelt. Die beiden Figuren sind ab sofort unter anderem als Plüschtiere und auf Brotdosen und Trinkflaschen erhältlich.  


Mehr zu den Tourismusregionen im Saarland

Komm mit auf Safari in den Bliesgau
Video [SR.de, (c) SR, 15.09.2023, Länge: 00:28 Min.]
Komm mit auf Safari in den Bliesgau
Im Biosphärenreservat Bliesgau ist immer was los und genau deshalb wurde die Region vor kurzem als nachhaltigste Tourismusatraktion Deutschlands gekührt. Die beliebten Bliesgau-Safaris stechen dabei ganz besonders ins Auge.

Saarbrücken will zum Touristenmagnet werden
Audio [SR 3, Max Zettler, 29.08.2023, Länge: 02:02 Min.]
Saarbrücken will zum Touristenmagnet werden
Den Leerstand in der Innenstadt mit mehr Mischnutzung bekämpfen, zu dem auch das Wohnen gehört, und die Innenstadt zu einem Gesamterlebnis machen um so mehr Touristen anzulocken - das sind die ehrgeizigen Ziele, die man in Saarbrücken verfolgt.

"Die Mönche gehören zu Tholey, und das ist mindestens genauso wichtig für uns"
Tholey ist mit Abtei-Tourismus sehr zufrieden
Während der ehemalige Leiter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte die touristische Vermarktung der Abtei Tholey als völlig unzureichend bezeichnet, ist der Bürgermeister sehr zufrieden. Es gehe eben nicht nur um den Ausbau des Tourismus, sondern auch um den Erhalt des klösterlichen Lebens in Tholey.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja