Verkehrsschilder. Umleitung und Einfahrt verboten an einer Absperrung (Foto: IMAGO / imagebroker)

Sanierungsarbeiten auf B405 in Saarlouis gehen in letzte Bauphase

  12.06.2024 | 07:20 Uhr

Schon seit vergangenem Sommer wird auf der Stadtumfahrung von Saarlouis, der B405, gebaut. Nun sind die Arbeiten auf dem letzten Bauabschnitt gestartet.

Wie der Landesbetrieb für Straßenbau mitteilte, gehen die Bauarbeiten an der B405 in ihre letzte Phase. Seit Mittwoch wird demnach der Abschnitt im Bereich der Brückenstraße ab Höhe der Straße „Engelsbruch“ bis zur „Schanzenstraße/Bahnhofstraße“ saniert. Dafür ist eine Vollsperrung nötig.

Der LfS rechnet damit, dass die Arbeiten voraussichtlich am 28. Juni abgeschlossen sind, wenn das Wetter mitspielt.

Das ist die Umleitung

Die Umleitungsstrecke verläuft über die Schanzenstraße sowie über die Bahnhofsallee zur Anschlussstelle B51 (Gustav-Heinemann-Brücke), weiter auf der B51 in Richtung Ensdorf bis zur Anschlussstelle B405 "Brückenstraße" in Höhe der "Peter-Neis-Brücke". Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Sperrung des Abschnitts im Bereich der Brückenstraße ab Höhe der Straße „Engelsbruch“ bis zur „Schanzenstraße/Bahnhofstraße“

Autofahrer sollten sich auf längere Fahrzeiten einstellen, der LfS rechnet nach eigenen Angaben mit "Beeinträchtigungen".

Die Bauarbeiten an der B405 waren im letzten Sommer gestartet. Damals hatte der LfS eine Bauzeit bis November prognostiziert.

Rückblick:

Video [aktueller bericht, 25.07.2023, Länge: 3:47 Min.]
Chaos bei Baubeginn der Bauarbeiten auf der B405 in Saarlouis


Mehr aus Saarlouis:

Oberbürgermeisterwahl in Saarlouis
Kopf-an-Kopf-Rennen bei OB-Wahl in Saarlouis
Bei der Oberbürgermeisterwahl in Saarlouis wird die Entscheidung in einer Stichwahl fallen. CDU-Kandidat Marc Speicher und Florian Schäfer von der SPD lieferten sich am Sonntag ein Kopf-an-Kopf-Rennen - ohne klaren Sieger.

Beschwerde gegen Altersgrenze
Abgelehnter OB-Bewerber scheitert vor dem Verfassungsgerichtshof
Der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes hat die Beschwerde des Freie-Wähler-Politikers Locurcio im Zusammenhang mit der Oberbürgermeisterwahl in Saarlouis zurückgewiesen. Damit wird die Wahl nicht verschoben.

Bis zu 2000 Arbeitsplätze geplant
Pharma-Unternehmen Vetter will aufs Ford-Gelände
Nach langem Ringen um die Zukunft des Ford-Geländes hat Wirtschaftsminister Jürgen Barke einen ersten Erfolg verkündet: Das Pharma-Unternehmen Vetter aus Baden-Württemberg will in Saarlouis ein neues Werk bauen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja