Saarstahl Werksfeuerwehr in Völklingen bei einem vermutlichen Gasleck auf dem Werksgelände (Foto: Thorsten Kremers)

Feuerwehr stoppt Flüssiggas-Leck bei Saarstahl

  10.05.2024 | 15:31 Uhr

Ein Gasleck bei Saarstahl hat am Freitagmittag zu einem Feuerwehreinsatz in Völklingen geführt. Auch der Parkplatz des Weltkulturerbes war betroffen. Verletzt wurde niemand.

Bei Bauarbeiten auf dem Werksgelände der Saarstahl AG an der Völklinger Hütte ist am Freitagmittag ein Bagger gegen eine Gasleitung gestoßen. Wie die Polizei dem SR mitteilte, trat anschließend Flüssiggas aus, es wurden erhöhte Gaswerte gemessen.

Vermehrtes Abfackeln von Gasen möglich

Der Parkplatz vor der Völklinger Hütte sei vorsichtshalber kurzzeitig gesperrt worden. Die Feuerwehr sprühte Stickstoff in die Gasleitung und stoppte damit den Austritt.

Nach Polizeiangaben wurde niemand verletzt. Der Einsatz ist inzwischen beendet. Nach Auskunft der Stahl Holding Saar (SHS) bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Auch habe der Vorfall keine Auswirkungen auf die Produktion. Allerdings könne es deswegen in den nächsten Tagen zu einem vermehrten Abfackeln von Gasen am Stahlwerk kommen. An der Behebung des Lecks werde bereits gearbeitet.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 10.05.2024 berichtet.


Weitere Blaulicht-Meldungen aus der Region

Kurioser Fall
Horrorfilm löst Polizeieinsatz in Kaiserslautern aus
Viel Lärm um (fast) nichts – das ist das Ergebnis eines Polizeieinsatzes am Vatertag in Kaiserslautern. Dort hatte eine junge Frau wegen eines Horrorfilms so laut geschrien, dass Nachbarn die Beamten riefen.
Zahlen des Innenministeriums
67 antisemitische Vorfälle im Saarland seit Hamas-Überfall
Seit dem Angriff der Hamas auf Israel Anfang Oktober 2023 und den Folgen steigt die Zahl antisemitischer Vorfälle im Saarland. Dazu gehören unter anderem Delikte wie Volksverhetzung und Sachbeschädigung.
Brandursache noch unklar
Todesopfer bei Wohnhausbrand in Riegelsberg
In Riegelsberg hat ein Wohnhaus in der Nacht auf Freitag gebrannt. Feuerwehrkräfte konnten nur noch die Leiche einer 70-jährigen Person bergen. Die Brandursache ist noch unklar. Zeugen berichten davon, dass zuvor etwas in dem Haus explodiert war.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja