Dunkle Gewitterwolken sind am abendlichen Himmel über einer Wiese zu sehen. (Foto: picture alliance/dpa/vifogra | Tobias Hartl)

Stürmisches Wetter und kühler am Wochenende

  25.08.2023 | 06:33 Uhr

Im Saarland sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erste Unwetter niedergegangen. Bislang ist die Lage jedoch ruhig geblieben. Am Wochenende wird es nun deutlich kühler als zuletzt.

Es lässt sich nicht leugnen: Der Sommer geht dem Ende entgegen. Das macht sich nicht nur daran bemerkbar, dass schon wieder Lebkuchen und andere Weihnachtsleckereien in den Supermarktregalen liegen. Nein, es wird jetzt am Wochenende auch deutlich kühler.

Unwetter bislang ohne große Folgen

Am frühen Donnerstagabend zogen heftige Unwetter über das Saarland hinweg, die allerdings ohne größere Schäden blieben. In Losheim stürzte ein Baum um, ein weiterer Baum geriet nach einem Blitzschlag in Brand. Auf der A1 in Richtung Trier ereignete sich ein Unfall, vermutlich infolge von Aquaplaning. Verletzt wurde niemand.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es nach Angaben von Polizei und Feuerwehr keine weiteren wetterbedingten Einsätze gegeben.

Freitag startet mit Gewittern

Am frühen Freitagmorgen hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) noch im gesamten Saarland vor Gewitter gewarnt. Zudem können heftiger Starkregen bis 20 Liter pro Quadratmeter, Sturmböen bis 80 Kilometer pro Stunde sowie Hagel auftreten. Der DWD weist zudem auf die Gefahr herabstürzender Äste und Dachziegel hin.

Laut Hochwassermeldezentrum können an kleinen Gewässern im Saarland die Wasserstände kurzfristig stark ansteigen. Dort bestehe erhöhte Hochwassergefahr. Örtlich könnten zudem Tiefgaragen, Unterführungen, Keller und tiefer liegende Gebäude überflutet werden.

Es wird schwülwarm bei Höchstwerten zwischen 28°C und 32°C. In Schauer- und Gewitternähe sind später stürmische Böen möglich.

Deutlich kühler

Die Gewitter markieren auch einen Wendepunkt. Ab dem Wochenende wird es im Saarland deutlich kühler. Das zeigt die Vorhersage am Beispiel von Tholey:

Der Freitag wartet im Saarland mit einem Sonne-Wolken-Mix auf, dazu zeitweise kräftiger und mitunter gewittriger Regen. In der Frühe werden 17°C bis 21°C erwartet, am Nachmittag 24°C bis 28°C. Am Samstag und Sonntag mehr Sonne als Wolken, vereinzelte Schauer. Samstags 13°C bis 25°C, sonntags 10°C bis 23°C. In etwas das gleiche Bild zeigt sich auch am Montag bei kühlen 8°C in der Frühe und maximal 22°C am Nachmittag.

Mehr zum aktuellen Wetter finden Sie hier.


Wetter und Klima

Ratgeber
Was bei Schwüle gut tut
Die Sommerhitze mögen viele. Weniger angenehm ist es jedoch, wenn es schwül wird, also warm und feucht zugleich. Dann reagieren viele mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Warum ist das so, und was kann man tun?
Viele Einzelmaßnahmen
Bislang keine Klimafolgen-Konzepte im Saarland
Die Anpassung an das sich verändernde Klima steckt im Saarland noch weitgehend im Anfangsstadium. Nur der Kreis Merzig-Wadern und der Regionalverband arbeiten bereits an umfassenden Konzepten. Ansonsten ist die Lage uneinheitlich.
Was hat sich seit dem Hochwasser in Kleinblittersdorf getan?
Wie steht es um den Hochwasserschutz im Saarland?
Am 01. Juli 2018 hieß es in Kleinblittersdorf: Land unter. Spätestens seitdem ist auch im Saarland der Hochwasserschutz ein wichtiges Thema. Das Umweltministerium sieht Gemeinden inzwischen gut gerüstet. Die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen bräuchten aber ihre Zeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja