Mettlacher Saarbrücke für Busverkehr gesperrt

Mettlacher Saarbrücke für Busverkehr gesperrt

Reporter: Max Zettler / Onlinefassung: Raphael Klein   29.08.2024 | 17:26 Uhr

Wegen Baumängeln wird die Saarbrücke derzeit saniert, ist für Pkw aber wieder beidspurig befahrbar. Für Lkw ist sie komplett gesperrt. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen müssen eine Umleitung fahren.

Die Saarbrücke, die Mettlach mit dem Ortsteil Keuchingen verbindet, wurde von 2012 bis 2016 für rund acht Millionen Euro vom Landesbetrieb für Straßenbau saniert. 2021 wurden bei einer Überprüfung der Brücke Mängel am Tragwerk festgestellt. Seitdem laufen die Ausbesserungsarbeiten - mit immer neuen Sperrungen für den Verkehr. Für Pkw bis 3,5 Tonnen ist die Brücke nun wieder auf beiden Spuren befahrbar.

Sperrung für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen

Für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bleibt die Saarbrücke jedoch gesperrt. Nach Angaben des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) gibt es auch keine Ausnahmen mehr für Linienbusse. Lkw über 7,5 Tonnen und Reisebusse mussten bereits seit längerer Zeit eine Umleitung fahren.

Betroffen von der Sperrung sind vor allem Schulbusse. Nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung plante der Landkreis Merzig-Wadern, die Schulbusse über die Schleuse Mettlach fahren zu lassen. An der Schleuse sind nun aber nach Angaben des saarländischen Verkehrsministeriums akute Schäden an den Schachtbauwerken festgestellt worden. Daher sei es notwendig, den Schulbusverkehr über die Schleuse auf das Nötigste zu reduzieren. Viele Schulbusse und die Linienbusse müssen deswegen große Umwege fahren um etwa von Orscholz nach Mettlach zu kommen.

Denkmalgeschützte Saarbrücke in Mettlach für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt
Audio [SR 1, (c) SR, 29.08.2024, Länge: 01:36 Min.]
Denkmalgeschützte Saarbrücke in Mettlach für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt

Gemeinde wenig Mitspracherecht

Die Gemeinde Mettlach hat nach eigenen Angaben wenig Einfluss auf die Baumaßnahmen. "Für die Gemeinde Mettlach ist das natürlich sehr, sehr ärgerlich, weil alle Fragen immer zuerst bei uns hier in Mettlach auftreten, wir aber keine zuständige Stelle sind, also auch kein Bauherr in diesem Sinne", sagt Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer (SPD). Auch wie lange die Bauarbeiten noch dauern, sei weiterhin unklar.

Man müsse immer wieder aufs Verkehrsministerium, beziehungsweise den LfS verweisen. Man fordere vom Ministerium deshalb eine Pressekonferenz, auf der auch Bürgerinnen und Bürger ihr Fragen stellen können.

CDU fordert Behelfsbrücke

Die CDU in Mettlach fordert indes eine neue Behelfsbrücke für Mettlach. Denn die Probleme mit der Saarbrücke wirkten sich schlecht auf die lokale Wirtschaft sowie den Tourismus aus.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 29.08.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zur Mettlacher Saarbrücke

Unregelmäßigkeiten im Tragwerk
Saarbrücke muss aufwendig begutachtet werden
Die Saarbrücke in Mettlach muss statisch neu berechnet werden. Schon seit März 2021 ist die Hängebrücke für Schwerlastverkehr gesperrt. Grund sind Unregelmäßigkeiten im Tragwerk.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja