Einheitliche Regeln für Wagen bei Fastnachtsumzügen geplant

Einheitliche Regeln für Wagen bei Fastnachtsumzügen geplant

Mit Informationen von Simin Sadeghi   11.04.2025 | 18:07 Uhr

Im kommenden Jahr soll es im Saarland einheitliche Regeln für die Motivwagen von Fastnachtsumzügen geben. Das wurde bei einem runden Tisch zwischen Verkehrsministerium, Karnevalsvereinen und Vertreten des Landkreises Saarlouis bekannt.

Im Vorfeld der Straßenfastnacht in diesem Jahr wurde ein Thema besonders viel diskutiert: In vielen Landkreisen und Kommunen hatte es plötzlich Forderungen gegeben, dass die Motivwagen vor den Fastnachtsumzügen zum TÜV müssen.

In einigen Kommunen wurde von den Vereinen im Vorfeld der Umzüge ein sogenanntes "Brauchtumsgutachten" verlangt, in anderen Kommunen hingegen nicht.

Schluss mit Flickenteppich

Mit diesem Flickenteppich soll nun im kommenden Jahr Schluss sein. Das Verkehrsministerium arbeitet nach eigenen Angaben jetzt daran, dass "alle an einem Strang ziehen". Gemeint sind damit die verschiedenen Straßenverkehrsbehörden in den Landkreisen und Städten im Saarland.

Außerdem soll es für das kommende Jahr ein Info-Blatt für die Vereine und Wagenbauer geben, damit sie genau wissen, was verlangt wird und was nicht. Denn die unklaren Vorschriften und abweichenden Prüfverfahren hatten in diesem Jahr für Unsicherheit gesorgt.

TÜV-Empfehlung gilt weiter

Allerdings rückt das Verkehrsministerium von der Empfehlung, die Motivwagen vor den Umzügen zum TÜV zu schicken, nicht ab. Die Entscheidung darüber soll aber weiterhin beim Veranstalter liegen. Der muss im Schadensfall die Haftung übernehmen.

Aus dem Verkehrsministerium heißt es, man hoffe, dass sich alle auf ein Vorgehen einigen können. Man sei weiterhin für Gespräche bereit.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 11.04.2025 berichtet.


Rückblick zur Fastnacht 2025:

Fotos, Fotos, Fotos
SR 3-Prunkwagen auf närrischer Fahrt
Auch in diesem Jahr war SR 3 wieder mit eigenem Prunkwagen auf närrischen Paraden mit dabei. Mit an Bord: die SR 3-Närrinnen und Narren und SR 3-Hörerteams. Fotos von den Umzügen gibt es hier.

Umzug durch die Gemeinde
Mehr als 2000 Menschen beim Saarwellinger Brauchtumsfest zum Faasend-Jubiläum
400 Jahre "Wellinger Faasend": Dieses außergewöhnliche Jubiläum ist am Sonntag mit einem großen Brauchtumsfest und einem Umzug in Saarwellingen gefeiert worden.

Panorama
Rosenmontagszüge ohne größere Zwischenfälle
Die beiden größten Rosenmontagsumzüge im Saarland - in Neunkirchen und in Saarbrücken-Burbach - sind ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. Vereinzelt gab es allerdings Festnahmen wegen Schlägereien oder Randale. Für beide Umzüge waren im Vorfeld die Sicherheitsmaßnahmen stark erhöht worden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja