Sternschnuppen der Perseiden (Bildmitte) sind am Nachthimmel zu sehen.  (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Wo man die Perseiden im Saarland am besten sehen kann

Anne Staut   13.08.2023 | 00:05 Uhr

Wer sich etwas wünschen möchte, hat dazu jetzt wieder die Gelegenheit. Denn: Es ist Sternschnuppenzeit im Saarland. Am Samstag haben die Perseiden ihren Höhepunkt erreicht.

Seit dem 17. Juli und bis 24. August hat der Himmel im Saarland in der Nacht wieder ein besonderes Erlebnis zu bieten: In dieser Zeit sind die Perseiden aktiv und damit viele Sternschnuppen zu sehen.

Video [aktueller bericht, 10.08.2023, Länge: 3:11 Min.]
Sternschnuppen am Himmel: Meteorstrom der Perseiden

Maximum am Wochenende

Dieses Wochenende hat das Naturspektakel nun seinen Höhepunkt erreicht. Rund um den 12. August waren laut Sternenexperte Uwe Dillschneider von der Sternwarte Peterberg die meisten Perseiden zu sehen. Spätzünder haben allerdings noch bis 24. August die Möglichkeit, ein paar Sternschnuppen zu erhaschen.

Dunkle Orte aufsuchen und warm einpacken

Sofern das Wetter passt, fehlt nur noch der passende Platz zum Sterneschauen. Städte und Ortschaften sollte man meiden und stattdessen "Gebiete aufsuchen, die wenig oder gar nicht durch künstliches Licht verschmutzt sind", empfiehlt Dillschneider. Das könne auch der eigene Garten oder ein Berg in der Nähe sein. Außerdem sollte man eine gute Rundumsicht auf den Nachthimmel haben.

Er rät sich auf eine Liege zu legen, sodass man den Kopf nur leicht bewegen muss, um den Himmel nach den Sternschnuppen abzusuchen. Da es nachts sehr kühl werden kann, sollte man zudem einen Schlafsack, Decken oder auch warme Getränke mitnehmen.

Außerdem sollte man sich auf eine lange Nacht einstellen. Denn die Sternschnuppen sind in der Regel am besten zwischen Mitternacht und vier Uhr in der Nacht zu sehen.

Sternbild Perseus Namensgeber

Die Perseiden haben ihren Namen von dem Sternbild Perseus. Bei Sonnenuntergang ist es im Osten zu sehen. Verlängert man die Flugbahn der Sternschnuppen rückwärts, scheinen sie sich alle in einem Ausstrahlungspunkt zu treffen. Dieser liegt im Sternbild Perseus.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 10.08.2023 berichtet.


Mehr Naturthemen im Saarland

Sichtungen an die Behörden melden
Mehr invasive Hornissen aus Asien im Saarland
Die Asiatische Hornisse breitet sich im Saarland aus. Nach Auskunft des Umweltministeriums gab es bis vorige Woche schon über 70 Meldungen, die das landeseigene Zentrum für Biodokumentation bestätigen konnte. Deutlich mehr als im vorigen Jahr.

Mit der Naturchoachin Anita Maas
Podcast [SR 3, Karin Mayer, 05.07.2023, Länge: 31:43 Min.]
Mit der Naturchoachin Anita Maas
Raus ins Grüne, durchatmen und abschalten. Eine Erfahrung, die Anita Maas in ihren Naturcoachings mit anderen teilt. Mehr darüber, wie man in der Natur die eigenen Akkus wieder aufladen kann, verrät die Autorin in SR 3 ?Aus dem Leben?.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja