Die Hamburger Marktschreier in Saarbrücken zu Gast
Am Osterwochenende öffnet der Deutsch-Französische Garten wieder seine Pforten für Veranstaltungen. Los ging es an Karsamstag mit einem Ostermarkt, der auch heute noch für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist. Das Besondere dabei: Die Gilde der Hamburger Marktschreier ist mit von der Partie.
Sie heißen Blumen-Angie, Aal-Hinnerk oder Wurst-Toni und sind im ganzen Land bekannt: die Gilde der Hamburger Marktschreier. Normalerweise sorgen sie auf dem berühmt-berüchtigten Fischmarkt in der Hansestadt für ein einzigartiges Einkaufserlebnis.
Zum Osterwochenende haben sie jedoch den hohen Norden verlassen und bieten ihre Waren im Rahmen des Ostermarktes im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken an.
Jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr
Auch heute noch schreien die Verkaufsprofis jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr um die Wette. Zusammen mit ortsansässigen Wochenmarkthändlerinnen und -händlern bieten die Marktschreier Wurst, Fisch, Käse, Teig- und Süßwaren an.
Die Händler der Saarbrücker Wochenmärkte ergänzen dieses Angebot unter anderem mit frischem Obst und Gemüse, Backwaren, Honig, Blumen und Tiroler Spezialitäten. Auch ein kleiner Textilmarkt wird aufgebaut.
Wasserstand des Weihers abgesenkt
Dabei sollten sich Besucher nicht wundern: Der Wasserstand des Deutschmühlenweihers ist derzeit wegen Reparaturarbeiten abgesenkt. Das teilte die Stadt auf SR-Anfrage mit. Eine undichte Stelle an der Staustufe „Mönchbauwerk“ müsse geschlossen werden. Die Sanierungsarbeiten erforden das Absenken des Wasserspiegels.
Die Arbeiten sollen bis Ende April beendet sein und kosten rund 12.000 Euro. Nach Angaben der Stadt ist der Fischbestand des Weihers nicht gefährdet.
DFG ist Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen
Die Saisoneröffnung an Ostern bildet den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen im DFG, die überwiegend keinen Eintritt kosten. Passend zum Frühling bieten auch dieses Jahr wieder Hobbygärtnerinnen und -gärtner ihre Pflanzen auf dem Pflanzenflohmarkt an.
Der erste Termin in diesem Jahr findet am Samstag, 27. April, statt. Bei offenen Führungen jeweils am ersten und dritten Sonntag im Monat gibt es die Gelegenheit, die Geschichte und das Gelände des DFG besser kennenzulernen.
Seilbahn soll bald wieder fahren
Wie die CDU Saarbrücken angekündigte, soll auch die Seilbahn im DFG in absehbarer Zeit wieder in Betrieb genommen werden. Die Reparaturen seien abgeschlossen. Es müsse lediglich noch eine TÜV-Abnahme erfolgen.
Weil auch die historische Bimmelbahn momentan nicht fahren kann, gibt es ab dem Saisonstart als Ersatz einen kleinen Zug auf Rädern, mit dem Besucher durch den DFG fahren können. Sie verkehrt am Ostermontag von 13.00 bis 18.00 Uhr auf einem Rundkurs durch den Deutsch-Französischen Garten.