Kaum was zu meckern bei Glühwein & Co.
Glühwein gehört für viele zu einem Weihnachtsmarkt-Besuch dazu. Damit das Heißgetränk auch alle Qualitätsstandards erfüllt, wird im Saarland regelmäßig kontrolliert - mit überwiegend positivem Ergebnis. Denn was zu meckern hatten die Kontrolleure kaum.
Im Saarland haben Lebensmittelkontrolleure bei Hygienekontrollen in der Vorweihnachtszeit nur wenig beanstandet. Das teilte das Gesundheitsministerium auf SR-Anfrage mit.
Das Landesamt für Umweltschutz habe im November und Dezember 42 Proben zimthaltiger Backwaren untersucht. Drei der Proben seien wegen eines überhöhten Cumarin-Gehaltes beanstandet worden. Eine Überdosierung gilt als gesundheitsschädlich.
Kleinere Mängel bei der Lebensmittelkennzeichnung
Insgesamt wurden demnach auch 17 Proben von Glühweinen und glühweinähnlichen Heißgetränken genommen. Lediglich eine Probe sei zu lang oder zu hoch erhitzt worden. Deshalb sei der vorhandene Alkoholgehalt zum größten Teil verkocht gewesen.
Zudem seien auf den saarländischen Weihnachtsmärkten kleinere Mängel bei der Lebensmittelkennzeichnung und der Standhygiene festgestellt worden. Diese seien jedoch meist sofort behoben worden. Schließungen von Verkaufsständen seien nicht angeordnet worden.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 19.12.2024 berichtet.