Neue Flitsaar-Busse in Spiesen-Elversberg unterwegs
In Spiesen-Elversberg sind künftig zwei neue Fahrzeuge als Flitsaar-Busse unterwegs. Die Gemeinde Neunkirchen begründet die Anschaffung mit der steigenden Nachfrage nach dem On-Demand-Angebot.
Ein Klick oder Anruf und schon kommt der Bus: So funktioniert das On-Demand-Angebot der Flitsaar-Busse. In Spiesen-Elversberg haben die Neunkircher Verkehrsbetriebe dafür jetzt zwei neue umgebaute Mercedes-Sprinter angeschafft.
Sie verfügen über sieben Sitzplätze und einen Platz für Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühle samt elektrischer Laderampe. Die Fahrzeuge ersetzen die bisher gemieteten Busse, die jeden Tag von früh bis spät auf Abruf über 50 Haltepunkte ansteuern.
Angebot kommt laut Gemeinde gut an
Die Anschaffung lohnt sich laut der Gemeinde, denn der Zuspruch sei hoch. Zu Beginn habe der Flitsaar im Juni 2024 rund 400 Fahrten absolviert. Im Januar dieses Jahres seien es knapp 2500 gewesen.
Der Flitsaar wird in Spiesen-Elversberg über drei Jahre mit einer halben Million Euro vom Mobilitätsministerium gefördert. Das Angebot wird auch im Rahmen der Modellregion für integrierte Mobilität Saarland von Land und DB Regio evaluiert.
Neben der dicht besiedelten Gemeinde Spiesen Elversberg gibt es den Flitsaar auch in den östlichen Gemeinden im Kreis St. Wendel und im südöstlichen Bliesgau.
Über dieses Thema hat auch die SR info-Rundschau am 25.02.2025 berichtet.