Madenfelderhof bekommt Nachbarschaftspreis
Der Mehrgenerationenplatz Madenfelderhof aus Landsweiler-Reden wird mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis 2023 im Saarland ausgezeichnet. Die Interessengemeinschaft erhält dadurch ein Preisgeld von 2000 Euro.
Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet einmal im Jahr Projekte und Initiativen mit Vorbildcharakter aus, die sich für ihr lokales Umfeld einsetzen und die Gemeinschaft stärken. In diesem Jahr gewinnt der „Mehrgenerationenplatz Madenfelderhof” aus Landsweiler-Reden den Preis fürs Saarland.
Die Interessengemeinschaft Madenfelderhof bekommt wie alle anderen der 16 Preisträger der Landessieger ein Preisgeld von 2000 Euro. Zusätzlich wird sie mit einem festlichen Empfang beim Sozialministerium am 30. Oktober gewürdigt. Am 8. November folgt dann eine feierliche Preisverleihung in Berlin.
Was ist der Madenfelderhof?
In einer 100 Jahre alten Bergbausiedlung mit 35 Häusern hat die Interessengemeinschaft Madenfelderhof eine 800 Quadratmeter große Wiese erworben. Ihr Ziel ist es, diese Fläche in einen Mehrgenerationenplatz umzuwandeln. Auf dem Platz sollen ein Kinderspielplatz, ein Fußballfeld mit Toren und ein Bouleplatz entstehen.
Die Gemeinschaft hat sich im Oktober 2022 formiert und ist seit März 2023 im Vereinsregister eingetragen. Sie engagiert sich dafür, die denkmalgeschützte Siedlung zu erhalten und zu verschönern.
Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 10.10.2023 berichtet.