Mehr Saarländer nutzen Ehrenamtskarte

Mehr Saarländer nutzen Ehrenamtskarte

mit Informationen von Lea Kiehlneker   11.01.2025 | 18:42 Uhr

Ende 2024 waren rund 900 Ehrenamtskarten im Saarland im Umlauf. Damit liegt die Zahl wieder über dem Niveau vor der Pandemie. Inhaber der Karte erhalten Vergünstigungen zum Beispiel bei Museen, im Theater oder in Geschäften.

Seit dem Ende der Coronapandemie haben wieder mehr Saarländer eine Ehrenamtskarte, teilte die saarländische Landesregierung auf SR-Anfrage mit. Rund 900 Karten waren Ende 2024 im Umlauf. Zwei Jahre zuvor waren es nur 150 Karten gewesen.

Ehrenamtskarte soll attraktiver werden

Mit dem deutlichen Anstieg liegt die Zahl jetzt wieder über dem Niveau vor der Coronapandemie. Dennoch nutzt nur ein Bruchteil von unter einem Prozent der Berechtigten die Karte. Laut Staatskanzlei wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um sie attraktiver zu machen.

So wurde unter anderem die Nutzungslaufzeit der Saarland Card, die Nutzer der Ehrenamtskarte zusätzlich erhalten, auf zwei Jahre verlängert. Die Landesregierung plant außerdem, die Beantragung der Ehrenamtskarte zu erleichtern und zusätzliche digitale Angebote zu schaffen.

Karte für ehrenamtlich Engagierte

Die Karte kann von allen beantragt werden, die über mindestens zwei Jahre hinweg mindestens fünf Wochenstunden oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv sind. Eine automatische Ausgabe an alle, die die Kriterien erfüllen, sei aus rechtlichen Gründen nicht möglich, so die Staatskanzlei.

Über dieses Thema wurde auch in der SR info-Rundschau im Radio am 10.01.2025 berichtet.


Weniger Besitzer seit Corona
Land will Ehrenamtskarte bekannter machen
Wer sich im Saarland ehrenamtlich engagiert, kann eine Ehrenamtskarte bekommen. Die bietet einige Vergünstigungen. Im Saarland besitzen immer weniger Menschen diese Karte, vor allem seit der Coronazeit. Nun soll sie wieder bekannter werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja