Maker-Festival soll Kinder für Naturwissenschaft begeistern

Rund 3400 Besucher bei Maker-Messe für Kinder

Jimmy Both   17.06.2024 | 06:30 Uhr

In Saarbrücken ist am Sonntagnachmittag die dritte Ausgabe der Maker-Messe zu Ende gegangen. In diesem Jahr gab es mehr als doppelt so viele Besucher wie im vergangenen Jahr.

Rund 3400 Besucherinnen und Besucher haben am diesjährigen Maker-Festival im Saarbrücker E-Werk teilgenommen. Das teilten die Organisatoren zum Ende der dritten Ausgabe am Sonntagnachmittag mit.

Die Zahl von 1500 aus dem vergangenen Jahr wurde damit deutlich übertroffen.

Neuer Ausstellungsort

Etwa 35 Aussteller, darunter Unternehmen und Bildungseinrichtungen, präsentierten am Samstag und Sonntag unter anderem Robotik, 3D-Druck, Kunstinstallationen oder virtuelle Realität. Das Ziel: Kinder ab dem Grundschulalter an Themen rund um Naturwissenschaften und Technik heranzuführen.

Im kommenden Jahr soll nach Angaben der Organisatoren die vierte Ausgabe des Maker-Festivals stattfinden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio vom 15.06.2024 berichtet.


Weitere Veranstaltungen:

Premiere für zwei Veranstaltungen
Asia-Flair am Wochenende im Saarland
Gleich zwei größere Veranstaltungen mit asiatischem Flair haben am Wochenende im Saarland Premiere gefeiert. Im "Asiatischen Garten" in Lebach fand erstmals ein FaRK speziell für Anime-, Manga- und Cosplayfans statt. Und im Saarbrücker DFG gab es Streetfood, Musik und Handwerkskunst aus Thailand beim Thai Garden Festival.
Gelebte Inklusion
Dillingen wird sportlich beim InkluSaar-Sommerfest
In Dillingen hat am Samstag das Sommerfest InkluSaar stattgefunden. Der Lokschuppen, die Pachtener Straße, die Stadthalle und der Stadtpark verwandelten sich in eine bunte Festmeile für alle. Schwerpunkt war diesmal der Sport.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja