Lufthansa-Maschine auf den Namen "Saarbrücken" getauft

  26.04.2017 | 12:21 Uhr

Eine Maschine vom Typ A350 hat am Mittwoch offiziell den Namen der saarländischen Landeshauptstadt bekommen. Im Saarbrücker Rathaus unterzeichneten Oberbürgermeisterin Charolotte Britz und Vertreter der Fluglinie die Namensurkunde. Es ist das fünfte Lufthansa-Flugzeug, das auf den Namen "Saarbrücken" getauft wird.

Bereits am 15. April startete die neue Maschine zu ihrem ersten Flug. Es ist eines von 25 neuen Langstreckenflugzeugen, die seit Februar an Lufthansa ausgeliefert werden. Stationiert ist die Maschine am Münchener Flughafen. Von dort aus hebt die "Saarbrücken" zu internationalen Zielen wie Mumbai, Boston oder Delhi ab. Am Ensheimer Flughafen wird der Langstreckenflieger im normalen Flugbetrieb nicht zu sehen sein.

Die fünfte "Saarbrücken" hebt ab

1964 erhielt zum ersten Mal eine Maschine der Fluglinie den Namen "Saarbrücken". Damals taufte der Saarbrücker Oberbürgermeister Fritz Schuster auf dem Ramsteiner Flughafen eine Boeing 727-030. Der neue Airbus ist bereits das fünfte Flugzeug, das den Namen der Landeshauptstadt in die Welt trägt.

Der A350-900 gilt zurzeit als das modernste und umweltfreundlichste Flugzeug weltweit. Es verbraucht etwa 25 Prozent weniger Kerosin. Auch beim Start erzeugt der Flieger 25 Prozent weniger Emissionen.

Über dieses Thema wurde auch in den Nachrichten des aktuellen berichts vom 26.04.2017 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja