Jugendliche stehlen Auto für Spritztour durch Ludweiler
Eine nächtliche Fahrt durch den Völklinger Stadtteil Ludweiler endete für drei Jugendliche mit einem Polizeieinsatz. Denn den Wagen hatten sie kurz zuvor gestohlen.
Es begann mit einem Autodiebstahl: Am Dienstagabend wurde gegen 22.00 Uhr ein brauner VW Golf vom Parkplatz vor der Warndthalle in Ludweiler entwendet.
Hin und her gefahren
In der Nacht, gegen 2.20 Uhr, ging bei den Beamten ein neuerlicher Anruf ein. Ein Golf werde auf der Karlsbrunner Straße hin und her gefahren. Möglicherweise sei der Fahrer betrunken, berichtete der Anrufer.
Die Beamten rückten daraufhin aus und konnten das Fahrzeug schließlich auf der Schulstraße anhalten. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ebenjenen Golf, der am Abend zuvor vor der Warndthalle gestohlen worden war.
Umkleidekabine durchsucht
Am Steuer saß ein 15-Jähriger, zwei 17 und 19 Jahre alte Freunde im Schlepptau. Die beiden Minderjährigen hatten sich am Dienstagabend in die Umkleidekabine der Warndthalle geschlichen, weil sie dort Geld und Wertgegenstände stehlen wollten.
Bei der Durchsuchung der Kleidung war ihnen der Autoschlüssel des Golf in die Hände gefallen. Kurzentschlossen organisierten sie eine Spritztour durch Ludweiler.
Die Polizei hat die Minderjährigen ihren Eltern übergeben und die notwendigen Strafverfahren eingeleitet. Dazu werden noch Zeugen gesucht. Der Golf konnte wieder an seinen Besitzer übergeben werden.