Kunst-Hochschule feiert 35-jähriges Jubiläum
In der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) hat am Freitag die jährliche Ausstellung der Absolventinnen und Absolventen begonnen. Gleichzeitig feiert die HBK ihr 35-jähriges Bestehen mit einem Sonderprogramm.
Nach Angaben der HBK legen mehr als 60 Studierende im Sommersemester einen Bachelor-, Diplom- oder Masterabschluss ab. Im Rahmen einer eigenen Ausstellung werden viele Abschlussarbeiten der Studierenden am Campus Saarbrücken, in der Hochschuldependance Handwerkergasse Völklingen und an einigen externen Ausstellungsorten präsentiert.
Wo man die Arbeiten sehen kann
Im Haupthaus der HBKsaar und in den Ateliers der angrenzenden Pavillons sind unter anderem Arbeiten aus den Bereichen Kommunikationsdesign und Media Art & Design zu sehen. Die Produktdesigner zeigen ihre Werke im Foyer der HBKsaar, Arbeiten aus der Freien Kunst werden in der Galerie der HBKsaar ausgestellt.
Abschluss- und Semesterarbeiten aus dem Bereich Künstlerischer Film und Bewegtbild können am Samstagabend mit Beginn der Dämmerung im Open-Air-Kino geschaut werden.
35-jähriges Jubiläum der HBK
Die Hochschule der Bildenden Künste Saar wurde 1989 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Deshalb gibt es zusätzlich zur Absolventenausstellung ein Rahmenprogramm.
So präsentieren etwa HBKsaar-Absolventinnen und Absolventen aus den letzten drei Jahrzehnten ihr künstlerisches Schaffen in einer eigenen Alumni-Ausstellung im großen Grundlagenatelier. Am Samstag werden dazu auch Führungen angeboten.
Zudem gibt es eine Druck-Mitmach-Aktion: Von HBK-Studierenden erstellte Logos können auf eigene Kleider und Stofftaschen gedruckt werden.
Auch das neue Jahrbuch der HBK wird vorgestellt. Die Ausstellung dauert bis Sonntag.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 22.7.2024 berichtet.