Hochwasser-Betroffene können weitere Bautrockner ausleihen
Durch das Hochwasser an Pfingsten sind im Saarland zahlreiche Keller vollgelaufen. Um die Räume zu trocknen, stellt nun auch die Johanniter-Unfall-Hilfe kostenlose Bautrockner zur Verfügung. Sie können für drei Wochen ausgeliehen werden.
Am Dienstag zwischen 10.00 und 14.00 Uhr können auf dem Gelände der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Straße „Am Zunderbaum“ in Homburg Bautrockner abgeholt werden. Sie sollen Hochwasser-Betroffenen dabei helfen, durch das Wasser nass gewordene Räume zu trocknen.
Anmeldung notwendig
Insgesamt stehen 120 Geräte zur Verfügung. Wer eins davon für drei Wochen kostenlos ausleihen will, muss sich bis heute Abend um 18.30 Uhr telefonisch anmelden unter der Rufnummer 06841/9700-70. Bei der Abholung muss zudem ein Personalausweis vorgelegt werden.
Die Johanniter bieten zudem einen zweiten Ausgabetermin an – am Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr. Dafür ist eine Anmeldung bis Donnerstag 16.00 Uhr notwendig.
Angebot gut genutzt
Im Landkreis Saarlouis können sich Betroffene an das Landratsamt wenden, um einen von 75 Bautrocknern des Malteser-Hilfsdienstes kostenlos auszuleihen. Diese waren für die Fluthilfe im Ahrtal angeschafft und im letzten Jahr an slowenische Malteser im Zuge des dortigen Hochwassers ausgeliehen worden. Weitere 25 Geräte der Malteser sind bereits im Einsatz.
In der vergangenen Woche hatte auch bereits der Arbeiter-Samariter-Bund Bautrockner zur Verfügung gestellt. Von den 750 Geräten, die etwa in Saarbrücken-Brebach bereitstanden, sind derzeit alle Geräte ausgeliehen.