Polizei kontrolliert mehr als 100 Personen bei Kontrollaktion in Neunkirchen
Immer wieder sorgen Vorfälle in der Neunkircher Innenstadt für Verunsicherung. Auch um mehr Präsenz zu zeigen haben Polizei und Sicherheitsbehörden am Freitag insgesamt mehr als 100 Personen kontrolliert und Verstöße aufgedeckt.
Die große Kontrollaktion richtete sich unter anderem gegen die Drogenkriminalität: Insgesamt zehn Verstöße, darunter mehrere Fälle von Drogenhandel, deckten die Einsatzkräfte auf. Das teilte das Innenministerium am Samstag mit.
In vier Fällen hatten die kontrollierten Personen unerlaubte Waffen wie Einhandmesser oder Pfefferspray dabei. Außerdem wurden vier Haftbefehle vollstreckt.
Sicherheitsgefühl soll gestärkt werden
Mit der Kontrollaktion sollte unter anderem die Kriminalität bekämpft und das Sicherheitsgefühl gestärkt werden. Regelmäßige Kontrollen seien Teil eines Sicherheitskonzeptes, das laut Innenministerium in den vergangenen Jahren verstärkt wurde.
Neben der Polizei waren auch die Ausländerbehörde, das Landesverwaltungsamt, das Ordnungsamt Neunkirchen und das Hauptzollamt an den Kontrollen beteiligt.
Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 07.09.2024.