Kältebus Saarbrücken sucht ehrenamtliche Helfer
Beim Kältebus Saarbrücken finden obdachlose und bedürftige Menschen auch dieses Jahr wieder einen warmen Schlafplatz. Für das Projekt sucht der Verein noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Wer sich engagieren möchte, kann bei einer Infoveranstaltung am Montag mehr erfahren.
Bereits zum zehnten Mal wird der Kältebus Saarbrücken auch diesen Winter eine Anlaufstellen für obdachlose und bedürftige Menschen sein. Hier bekommen sie eine warme Mahlzeit, außerdem bietet das "Kältedorf" am Römerkastell Obdachlosen ab dem 11. Dezember wieder einen warmen Platz zum schlafen. Dafür stehen in einem beheizten Zelt Schlafboxen zur Verfügung, die Privatsphäre bieten sollen.
Neben dem nächtlichen Einsatz am Römerkastell organisiert der Kältebus auch, dass zweimal wöchentlich Menschen auf der Straße an ihren Schlafplätzen aufgesucht und versorgt werden.
Ehrenamtliche gesucht
Für das Projekt sucht der Verein noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. In Drei-Stunden-Schichten betreuen sie das tägliche Angebot von 21.00 Uhr am Abend bis 6.00 Uhr morgens. Welche Aufgaben dazu gehören und wie man sich engagieren kann, erfahren Interessierte bei einer Infoveranstaltung am 27. November um 19.00 Uhr im Vereinsheim Waldhaus im Meerwiesertalweg in Saarbrücken.
Wer unterstützen möchte, könne sich nach Angaben des Vereins außerdem per Mail, Facebook-Nachricht oder Telefon melden. Eine regelmäßige Verpflichtung gebe es nicht, jeder einzelne Einsatz bringe das Projekt weiter.
Auch Sachspenden willkommen
Neben dem ehrenamtlichen Engagement ist der Verein außerdem auf Sachspenden angewiesen. Was benötigt wird, ist auf der Homepage sowie auf der Facebook-Seite zu finden. Wer etwas spenden möchte, solle sich ebenfalls vorher beim Verein melden (Tel. 0151-56348315).