DLRG rettet Elfjährigen im Bostalsee vor Ertrinken
Am Sonntag haben DLRG-Rettungskräfte im Bostalsee einen Jungen vor dem Ertrinken gerettet. Der Elfjährige drohte unterzugehen, weil er zu entkräftet war. Es ist die vierte Rettung seit Beginn der Badesaison.
Rettungsschwimmer haben am Sonntag im Bostalsee einen elfjährigen Jungen vor dem Ertrinken gerettet. Nach Angaben der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) war der Junge zunächst zu einer der Badeinseln geschwommen.
Auf dem Rückweg versagten dem Elfjährigen dann die Kräfte, was die Einsatzkräfte auf dem Wachturm des Strandbades bemerkten. Mit einem Rettungsbrett wurde der Junge dann wieder zurück ans Ufer gebracht und anschließend an die ihn begleitenden Erwachsenen übergeben.
Vier Rettungen in dieser Badesaison
Laut DLRG war es in diesem Jahr bereits die vierte Rettung aus Lebensgefahr im Saarland seit Beginn der Badesaison. So war Ende Juni ein junger Mann wegen schlechter Schwimmfähigkeiten in eine lebensgefährliche Situation geraten.
Eine Woche später mussten DLRG-Rettungsschwimmer einen Mann, der ebenfalls nicht schwimmen konnte, aus dem Bostalsee retten. Mitte Juli erlitt ein 48-jähriger Mann mitten im See einen Schwächeanfall.
Die DLRG appelliert in diesem Zusammenhang an alle Badegäste, die eigenen Kräfte beim Schwimmen nicht zu überschätzen und besonders auf Kinder zu achten.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 12.08.2024 berichtet.