Barrierefreie Angebote

Internationaler Tag der Leichten Sprache

  28.05.2024 | 16:29 Uhr

Einige Menschen können nicht gut lesen und schreiben: Umso wichtiger ist die Leichte Sprache. Um daran zu erinnern, wurde im Jahr 2020 der Internationale Tag der Leichten Sprache ins Leben gerufen.

Einfache und kurze Wörter, verpackt in kurzen Sätzen, die jeweils nur eine Aussage enthalten sollten: Das sind nur einige Regeln der Leichten Sprache. Sie hilft zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten. Aber auch andere Personen profitieren von der Leichten Sprache. Das sind zum Beispiel Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen. Oder Menschen, die nicht lange zur Schule gegangen sind.

Um hervorzuheben, wie wichtig die Leichte Sprache ist, wurde im Jahr 2020 der Internationale Tag der Leichten Sprache ins Leben gerufen. Seitdem wird der 28. Mai dazu genutzt, daran zu erinnern, wie wichtig Informationen und Texte in Leichter Sprache sind.

Viele barrierefreie Angebote beim SR

Der saarländische Rundfunk bietet einmal in der Woche ein barrierearmes Angebot in einfacher Sprache. Dort werden die wichtigsten Nachrichten der Woche zusammengefasst. Die Regeln für die einfache Sprache sind nicht ganz so strikt wie für die leichte Sprache.

Darüber hinaus bietet der Saarländische Rundfunk viele weitere barrierefreie Angebote:

Passend zur bevorstehenden Europa- und Kommunalwahl im Saarland gibt es zudem umfangreiche Informationen in einfacher Sprache:

Barrierefreie Angebote
Video [SR.de, (c) SR, 25.02.2019, Länge: 03:04 Min.]
Barrierefreie Angebote


Mehr zur Barrierefreiheit im Saarland

Der Diversity-Tag auf SR 3
Ludwigsparkstadion: "Toooor... für Blinde nur mit Zeitverzögerung"
Sie werden oft nicht bei der Barrierefreiheit mitgedacht: Blinde Fußball-Fans im Stadion. Seit Jahren fördert der DFB eine inklusive Fangemeinschaft. Doch an der Umsetzung hier im Saarland hapert es noch. Doch es ist Besserung in Sicht.

Im 1. Halbjahr 2024
Fachstelle für Barrierefreiheit im Saarland soll bald kommen
Das Saarland will im ersten Halbjahr kommenden Jahres eine Fachstelle für Barrierefreiheit schaffen. Das hat am Mittwoch Sozialminister Magnus Jung (SPD) angekündigt. Die Stelle soll die öffentliche Hand beim Thema in allen Bereichen beraten.

Tag der Menschen mit Behinderung
VdK kritisiert fehlende Barrierefreiheit im ÖPNV
Das Saarland ist nach Angaben des Sozialverbands VdK noch weit vom Ziel eines barrierefreien ÖPNV entfernt. VdK-Landeschef Lang sagte, der ÖPNV im Saarland schließe viele Menschen aus. Auch die Barrierefreiheit in Arztpraxen lasse im Saarland zu wünschen übrig.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja