Mehr internationale Technik- und Wirtschaftsstudenten im Saarland

Mehr internationale Technik- und Wirtschaftsstudenten im Saarland

Mit Informationen von Max Zettler   08.01.2025 | 06:25 Uhr

Die Menge der Studierenden aus dem Ausland hat sich im Saarland in den letzten fünf Jahren unterschiedlich entwickelt. Am stärksten sind die Anstiege an der htw saar.

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) sind im aktuellen Wintersemester 2024/2025 insgesamt 1239 internationale Studierende eingeschrieben, 231 mehr als noch vor fünf Jahren. 20,7 Prozent aller htw-Studierenden kommen aus dem Ausland, sieben Prozent aus Syrien.

Die htw saar in Zahlen

Die Saar-Uni in Zahlen

Auch an der Universität des Saarlandes studieren aktuell 194 ausländische Studierende mehr als vor fünf Jahren. Weil an der Saar-Uni aber insgesamt mehr Menschen studieren als an der htw, fällt der Anstieg im Vergleich nicht so stark aus. 23,1 Prozent der Saar-Uni-Studierenden kommt aus dem Ausland, die meisten aus Indien.

Kunsthochschulen bleiben konstant

Konstant sind die Zahlen seit Jahren an den beiden künstlerischen Hochschulen. An der Hochschule für Bildende Künste kommt jeder fünfte Student aus dem Ausland. Etwa die Hälfte der Studierendenschaft machen Menschen aus dem Ausland bei der Hochschule für Musik aus. Den größten Anteil bilden an beiden Unis Studierende aus China.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 07.01.2025 berichtet.


Mehr zu den Hochschulen im Saarland

Design Bazaar 2024
Demokratie trifft Design: Der "Democracy Store" der HBK
Beim Design Bazaar der Hochschule der Bildenden Künste Saar dreht sich dieses Jahr alles um Demokratie. Unter dem Motto "Democracy Store" gibt es originelle Produkte, die nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch Projekte wie den "Forst Hanni" unterstützen.
Im Auftrag des Sozialministeriums erstellt
HTW Saar stellt ersten Wohnungslosenbericht vor
Im Saarland leben 413 akut wohnungslose Menschen. Das ist das Ergebnis des ersten Wohnungslosenberichts, den die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes im Auftrag des Sozialministeriums erstellt hat.
"MOP uf der Schnerr"
Filmteam zu Besuch an der Saar-Uni
Unter dem Motto "MOP uf der Schnerr" findet das Filmfestival Max Ophüls Preis auch außerhalb des CineStars statt. Zum Beispiel im Audimax an der Universität des Saarlandes. Am Dienstagabend lief dort der Wettbewerbsfilm "Immerhin: Die Kunst, die Kunst" von Regisseurin Antonia Walther. SR 2-Reporterin Jana Bohlmann war bei der anschließenden Diskussionsrunde dabei.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja