Tierisches Vergnügen: Hundeschwimmen leitet Ende der Freibadsaison ein

Freibadsaison endet mit Badespaß für Hunde

  15.09.2024 | 09:30 Uhr

Die Freibadsaison neigt sich dem Ende zu. Deshalb heißt es im Saarland in vielen Freibädern jetzt wieder Wasser frei für Vierbeiner. Im Strandbad Bosen am Bostalsee gibt es dieses Jahr zum ersten Mal ein Hundeschwimmen.

In mehreren Freibädern im Saarland ist es bereits Tradition: Zum Saisonabschluss gehört das Wasser den Hunden. Das Angebot wird gerne genutzt - so kamen am vergangenen Wochenende in Kirkel etwa mehr als 300 Hundebesitzer mit ihren Tieren zu dem besonderen Badeerlebnis. Auch im Naturbad Heilborn in Merzig war es am Sonntag so weit.

Video [aktueller bericht, 09.09.2024, Länge: 1:54 Min.]
Hundeschwimmen in Kirkel mit Wasserspaß für die Vierbeiner

Erstmals können die Fellnasen in diesem Jahr auch im Strandbad Bosen am Bostalsee planschen. Das Hundeschwimmen ist für den 16. September von 10.00 bis 16.00 Uhr geplant.

Der Eintritt kostet vier Euro pro Person und zwei Euro pro Hund. Voraussetzung ist nach Angaben des Freizeitzentrums, dass die Tiere haftpflichtversichert und geimpft sind. Außerdem würden nur sozialverträgliche Hunde eingelassen.

Weitere Angebote im Saarland

Auch danach bietet sich noch die Gelegenheit zum Planschen. Zum Beispiel am 22. September im Saarbrücker Schwarzenbergbad. Das Bad öffnet an diesem Tag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Dabei dürfen bis 12.00 Uhr zunächst Hunde baden, die nicht abgeleint werden können. Pro Fuß und Pfote kostet der Eintritt 70 Cent. Auch im Totobad dürfen nur versicherte und angemeldete Hunde baden.

Sieben Tage später, am 29. September, gibt es dann auch Badespaß im Freibad Wiebelskirchen. Von 11.00 bis 17.00 Uhr können die Tiere das frische Nass genießen.

Der Eintritt kostet für Hunde 3,50 Euro. Die Hundebesitzer müssen einen gültigen Impfpass und einen Haftpflichtversicherungsnachweis vorlegen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 09.09.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zu Tieren im Saarland

Impfung könnte Tiere schützen
Blauzungenkrankheit auch im Saarland auf dem Vormarsch
Nach Luxemburg und Rheinland-Pfalz breitet sich die Blauzungenkrankheit auch bei Rindern und Schafen im Saarland aus - wenn auch noch in deutlich geringerem Außmaß. Einzige wirksame Gegenmaßnahme ist eine Impfung. Für Menschen ist das Virus ungefährlich.

Kostenerstattung für Tierhalter
Das Saarland wird "Wolfspräventionsgebiet"
Das gesamte Saarland wird ab Ende Oktober zum Wolfspräventionsgebiet". Halter von Schafen, Ziegen und anderen Tieren bekommen dann die Kosten ersetzt, wenn eines ihrer Tiere von einem Wolf gerissen wird. Auch der Bau spezieller Schutzzäune wird gefördert.

Video [aktueller bericht, 05.09.2024, Länge: 3:05 Min.]
Universität des Saarlandes untersucht neue Ansätze der Spinnenangst-Therapie
Etwa fünf Prozent der Bevölkerung leidet unter Arachnophobie – der Angst vor Spinnen. In manchen Fällen kann sie den Alltag von Betroffenen stark einschränken. Derzeit läuft an der Universität des Saarlandes eine Studie, um neue Ansätze der Spinnenangst-Therapie zu untersuchen. Eine Wanderausstellung in Dudweiler wollte am Wochenende den Besuchern die Tiere durch näheren Kontakt näher bringen.

Video [aktueller bericht, 05.09.2024, Länge: 2:28 Min.]
Tierklanghof in Bexbach hilft Tieren aus Notsituationen
Pascal Nazari und Susanne Jordan unterhalten nebenberuflich ihren Hof „Tierklang“ in Niederbexbach. Die Assistenzärztin und der Erzieher nehmen Tiere aus Notsituationen auf. Ihre Mission: Mensch und Tier innerhalb der Natur einander näher bringen.

Wir im Saarland - Saar nur! extra - Tierische Freunde im Saarland
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 30.08.2024, Länge: 28:19 Min.]
Wir im Saarland - Saar nur! extra - Tierische Freunde im Saarland
Mensch und Tier verbindet eine lange Freundschaft, in vielen Lebensbereichen. Auch im Saarland bringen Tiere viel Freude ins Leben ihrer Besitzer.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja