Häftling aus dem Gefängnis Ottweiler ausgebrochen

Häftling aus dem Gefängnis Ottweiler weiter auf der Flucht

  22.08.2023 | 07:32 Uhr

Der aus dem Gefängnis in Ottweiler entflohene Häftling ist weiter auf der Flucht. Der Mann war am Sonntag über den Zaun der Haftanstalt geklettert. Seine 90-tägige Haftstrafe hätte er eigentlich in einem Monat verbüßt.

Der Zaun der Justizvollzugsanstalt Ottweiler ist mit sogenanntem "Nato-Draht" gesichert. Dennoch gelang es am Sonntag einem Häftling, diesen Zaun zu überwinden und aus dem Gefängnis zu flüchten.

Wie die Polizei dem SR mitteilte, blieb eine großangelegte Fahndung bislang ohne Erfolg. Der Mann ist weiter auf der Flucht.

Er wird wie folgt beschrieben: 1,66 Meter groß, schlank, kurze Haare, Tattoo am rechten Oberarm und an der linken Hand. Die Polizei kann derzeit nicht sagen, ob von dem Geflüchteten eine Gefahr ausgeht.

Häftling aus dem Gefängnis Ottweiler ausgebrochen
Audio [SR 3, (c) Jesko Peppler-Günther, 21.08.2023, Länge: 00:53 Min.]
Häftling aus dem Gefängnis Ottweiler ausgebrochen

Wegen Drogenbesitzes verurteilt

Bei dem Geflohenen handelt es sich laut Polizei um einen 40-jährigen Mann, der eine Ersatzfreiheitsstrafe wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln verbüßte.

Er war Ende 2022 vom Amtsgericht Kaiserslautern zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt worden, wie die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern mitteilte. Da er die Summe nicht begleichen konnte, hätte er stattdessen als so genannte Ersatzfreiheitsstrafe 90 Tage absitzen müssen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte der Mann die Haft am 27. Juni in der JVA angetreten. Die 90 Tage wären also am 24. September verbüßt gewesen, teilte ein Sprecher mit.

Sicherheitsmaßnahmen werden verstärkt

Die Sicherheitsmaßnahmen in der JVA sind nach Angaben des saarländischen Justizministeriums nun verstärkt worden. Zudem werde die gesamten Zaunanlage überprüft.

In den vergangenen fünf Jahren sei es in zwei Fällen Gefangenen gelungen, die Außensicherung der JVA Ottweiler zu überwinden, teilte das Ministerium weiter mit. Die Fälle in den Jahren 2019 und 2020 hätten jedoch einen anderen Bereich der Anstalt betroffen.

Autodieb weiter auf der Flucht

Derzeit sucht die Polizei auch noch nach einem flüchtigen Autodieb. Anfang August war der 28-Jährige auf dem Weg vom Landgericht Saarbrücken zu einem Transportfahrzeug entkommen. Das Gericht hatte ihn zuvor wegen Bandendiebstahls zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 21.08.2023.


Mehr zu Gefängnissen im Saarland

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja