Hier können Sie sich im Saarpfalz-Kreis an heißen Tagen abkühlen
Hitze kann für Menschen gesundheitlich belastend sein. Dann kann es helfen sich im Schatten oder in kühlen Gebäuden aufzuhalten. Auch Wasser – ob zum Trinken oder Planschen – tut gut. Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises sammelt deshalb jetzt Tipps für öffentlich zugängliche Orte, die Abkühlung bieten.
Kneipp-Anlagen, Bänke im Schatten, Kirchen oder auch der Wasserspielplatz – all diese Orte haben eins gemeinsam: Sie bieten Abkühlung an heißen Tagen. Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises hat deshalb nun eine digitale Karte veröffentlicht, die zeigt, wo im Landkreis es solche Orte gibt.
Bürger sollen Vorschläge einreichen
Vermerkt sind darin auch Stellen, an denen Trinkwasserflaschen aufgefüllt werden können. Doch die Karte ist noch nicht vollständig. Das Gesundheitsamt hofft auf weitere Tipps für kühle Orte durch Bürgerinnen und Bürger.
„Die digitale Karte soll ein lebendiges Element sein und stetig erweitert werden. Daher können die Einwohnerinnen und Einwohner des Saarpfalz-Kreises Vorschläge zu weiteren ‚kühlen Orten‘, die bislang noch nicht in der Karte markiert sind, an das Gesundheitsamt senden. Mitmachen ist also ausdrücklich erwünscht“, erklärt der für die Aktion verantwortliche David Schub, Biologe im Gesundheitsamt.
Kostenfreie und barrierefreie kühle Orte gesucht
Auch Einrichtungen oder Gebäude, die sich als Trinkwasserstation oder kurzfristigen Aufenthaltsort anbieten wollen, können sich melden. Alle Vorschläge werden nach Angaben des Saarpfalz-Kreises dann geprüft und danach aufgenommen. Die Orte sollten dabei möglichst kostenlos und barrierefrei zugänglich sein. Außerdem sollten sie Schatten bieten oder kühler als die Umgebung sein.
Das Gesundheitsamt interessiert sich dabei besonders für kühle Plätze in der Nähe von Wohngebieten. Privatgrundstücke würden jedoch grundsätzlich nicht berücksichtigt. Die Karte finden Sie hier. Tipps werden vom Gesundheitsamt per Mail an gesundheitsamt@saarpfalz-kreis.de entgegen genommen.
Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 25.06.2024 berichtet.