Geldautomat in Hauptstuhl gesprengt
In Hauptstuhl, rund 15 Kilometer von Homburg entfernt, hat es in der Nacht zu Dienstag eine heftige Explosion gegeben. Unbekannte sollen dort einen Geldautomaten gesprengt haben. Die Polizei sucht Zeugen.
In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte sich erneut an einem Geldautomaten zu schaffen gemacht. Nach einem Bericht des SWR ereignete sich der Vorfall gegen 2.30 Uhr in der Nacht zu Dienstag in der Kaiserstraße in Hauptstuhl in der Westpfalz. Laut Polizei soll der Geldautomat gesprengt worden sein. Dabei entstand erheblicher Sachschaden.
Stunden nach der Sprengung hat die Polizei zudem noch einen nicht explodierten Sprengsatz entschärft. Dazu mussten drei Wohnhäuser geräumt werden. Das Gelände um das Gebäude ist gesperrt.
Polizei sucht Zeugen
Die Beamten fahnden nun nach einem schwarzen Skoda Octavia, mit dem die Täter nach ersten Ermittlungen geflohen sein sollen. Ob sie Bargeld erbeuten konnten, steht derzeit noch nicht fest.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können oder Verdächtiges wahrgenommen haben, sich zu melden. Informationen werden bei der Polizei in Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631/369-2620 entgegen genommen.
Immer wieder werden Geldautomaten gesprengt
In den vergangenen Monaten sind in Rheinland-Pfalz und dem Saarland immer wieder Geldautomaten gesprengt worden. Vor einem Monat etwa in Contwig. Im Saarland haben sich Innenministerium und Banken Anfang März zusammengeschlossen, um besser gegen die Sprengungen vorgehen zu können.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 16.04.2024 berichtet.