Freibäder im Saarland zufrieden mit Besucherzahlen
Die saarländischen Freibäder ziehen für die diesjährige Badesaison eine insgesamt positive erste Bilanz. Trotz des regnerischen Starts lockten die meisten Bäder mehr Besucher an als 2023.
Mitte Mai starteten im Saarland viele Freibäder in die neue Saison. Doch sowohl der Mai als auch der Juni waren von schlechtem Wetter und vor allem viel Regen geprägt. Dennoch sind die Bäder bislang mit den Besucherzahlen zufrieden und ziehen bisher eine positive Bilanz.
Meist mehr Besucher als 2023
So zählt das Freibad Quierschied mit bislang 32.000 Besuchern bereits jetzt 2000 Gäste mehr als im vergangenen Jahr - und es es hat noch bis Mitte des Monats geöffnet. Ins Saarwellinger Freibad kamen bislang 46.000 Besucher. Das ist etwas weniger als im letzten Jahr, allerdings hat das Bad noch mindestens bis Ende der Woche geöffnet.
In die Strandbäder am Bostalsee strömten bislang etwa 5000 Gäste mehr als 2024. Ähnlich sieht es in den Saarbrücker Bädern aus: Rund 194.000 Badegäste zählte die Saarbrücker Bädergesellschaft bis jetzt. Und es werden noch einige dazu kommen, denn die Schwimmbäder der Landeshauptstadt bleiben noch bis Mitte September geöffnet.
Wetter in den kommenden Tagen
Auch am Dienstag erreichten die Temperaturen noch einmal hochsommerliche Werte bis zu 29 Grad - also perfekt, um noch einmal ins kühle Nass zu hüpfen. In den kommenden Tagen sinken die Temperaturen dann ein wenig und Regen kommt mit ins Spiel. Doch Richtung Wochenende könnten Schwimmbadfreunde noch einmal auf ihre Kosten kommen.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 02.09.2024 berichtet.