Fischbachstraße in Dudweiler wird saniert
Autofahrer in Dudweiler müssen sich in den kommenden Wochen auf Einschränkungen einstellen. Ab Montag wird dort die Fischbachstraße instand gesetzt. Die Arbeiten sollen bis Mitte August dauern. Die Buslinie 164 wird in dieser Zeit umgeleitet.
Die Landeshauptstadt Saarbrücken und Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) führen ab Montag Fräs- und Asphaltarbeiten in der Fischbachstraße in Dudweiler durch. Auf dem Abschnitt zwischen der Camphauser Straße und der Feldstraße wird die Fahrbahn instand gesetzt. Die Arbeiten sollen bis zur Woche vom 19. August dauern. Wetterbedingt musste der für Samstag geplante Beginn auf Montag verschoben werden.
Die Fischbachstraße muss wegen der Arbeiten vollgesperrt werden. Man habe die Sperrung extra in die Sommerferien gelegt, weil in dieser Zeit mit weniger Verkehr zu rechnen sei, teilte die Stadt auf SR-Anfrage mit.
Globus und Metro über Camphauser Straße erreichbar
Die Instandsetzung erfolgt in vier Bauabschnitten. Der ursprünglich geplante erste Bauabschnitt im Einmündungsbereich Camphauser Straße/Hirschbachstraße/Fischbachstraße wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, der noch nicht feststeht. Somit ist die Zufahrt zur Hirschbachstraße und zur Grühlingshöhe auch am Samstag und Sonntag frei.
Ab Montag wird zwischen der Hirschbachstraße und dem an der Fischbachstraße ansässigen Autohaus gearbeitet. Dann wird der Bereich zwischen dem Autohaus und der Skalleystraße saniert. Abschließend wird am Abschnitt von der Skalleystraße bis zur Feldstraße gearbeitet.
Wer zu Globus oder Metro will, kann dafür nach Angaben der Stadt die Camphauser Straße nutzen. Die Geschäfte seien darüber während der ganzen Bauzeit weiter erreichbar.
Busse werden umgeleitet
Wer mit der Buslinie 164 unterwegs ist, sollte sich vor der Abfahrt informieren – etwa online im Saarfahrplan. Die Busse fahren wegen der Bauarbeiten laut Saarbahn voraussichtlich bis zum 16. August eine Umleitung.
Busse der Linie 164, die sonst von der Haltestelle „Dudweiler Welkertswiesen“ über „Grühlingshöhe“ in Richtung Dudoplatz fahren, verkehren zwischen der Haltestelle „In den kurzen Rödern“ auf einer Umleitungsstrecke über die Haltestelle „Turmschulhaus“ zur nächsten Haltestelle „Dudweiler Feldstraße“.
Busse, die sonst von der Haltestelle „Dudweiler Feldstraße“ über „Grühlingshöhe“ in Richtung Dudoplatz verkehren, fahren ebenfalls eine Umleitung über die Haltestelle „Turmschulhaus“ zur Haltestelle „In den kurzen Rödern“.
Busfahrten der Linie 164, die sonst an der Grühlingshöhe beginnen und enden, starten und enden an der Haltestelle „Dudweiler Feldstraße“.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 26.07.2024 berichtet.