Markus Karsch, Superintendent des Kirchenkreises Saar-Ost (Foto: Laszlo Mura / SR)

Evangelische Saar-Kirchenkreise planen Fusion

  14.11.2022 | 19:02 Uhr

Die Evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West wollen zum 1. Januar 2026 fusionieren. Der Kirchenkreisverband An der Saar, einst als Alternative gedacht, habe sich nur als bedingt praktikabel erwiesen.

Auf der Online-Jahrestagung der Synode hat Superintendent Markus Karsch über eine angestrebte Fusion der beiden benachbarten Evangelischen Kirchenkreise Saar-West und Saar-Ost informiert. Diese soll zum 1. Januar 2026 vollzogen werden. Beide Kirchenkreise umfassen zusammen vier Fünftel des Saarlandes.

Alternative nicht gangbar

Vor zehn Jahren hatte man noch nach einer Alternative zur Fusion gesucht und war auf den Evangelischen Kirchenkreisverband An der Saar gekommen, als übergeordnete Verwaltungseinheit. Das habe sich jedoch nur als bedingt praktikabel erwiesen, so Karsch.

In seinem Rechenschaftsbericht beklagte Karsch den zunehmenden Bedeutungsverlust der Kirchen in der Gesellschaft. „Die Menschen haben gemerkt, dass ihnen ohne Kirche nichts fehlt.“ Deshalb müsse man jetzt das erhalten, was für alle wichtig ist.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja