Erste Tagesbetreuungsstätte für Junge Pflege öffnet

Erste Tagesbetreuungsstätte für Junge Pflege öffnet

Steffani Balle / Onlinefassung: Anne Staut   01.08.2024 | 08:00 Uhr

Für junge Pflegebedürftige im Saarland gibt es jetzt ein speziell ausgerichtetes Betreuungsangebot. In Merzig können bis zu zehn Menschen täglich betreut werden. Die Nachfrage nach den Plätzen war schon vor der Eröffnung groß.

In Merzig, auf dem Gelände der SHG-Klinik, startet am Nachmittag offiziell die erste Tagesbetreuungsstätte speziell für junge Pflegebedürftige im Saarland. Bis zu zehn Pflegebedürftige unter 60 Jahren können in der Tagespflege betreut werden. Sie werden morgens abgeholt und am späten Nachmittag wieder nach Hause gefahren.

Kurz nach Bekanntwerden des Angebots waren bereits sieben Plätze vergeben, sagt Betreiber Armin Streit, ein privater Pflege-Anbieter. Er hat in Absprache mit der Stadtverwaltung das Angebot innerhalb der letzten fünf Monate auf dem Gesundheitscampus Merzig eingerichtet.

Flächendeckende Umsetzung dauert wohl noch Jahre

SPD- und CDU-Fraktion im Landtag hatten im Februar angekündigt, das Angebot für junge Pflegebedürftige erweitern zu wollen. Ziel sei es, in jedem Landkreis eine Pflegeeinrichtung für jüngere Menschen aufzubauen.

Die vor gut einem halben Jahr angekündigten Gespräche auf Landkreisebene mit dem Gesundheitsministerium liefen, erklärt Minister Jung auf SR-Anfrage. Die flächendeckende Umsetzung werde aber noch Monate - wenn nicht Jahre - dauern.

Andere Räumlichkeiten und Angebote nötig

Eine spezialisierte Junge Pflege benötigt nach Auskunft durch die Anbieter ganz andere Räumlichkeiten, medizinische und Beschäftigungs-Angebote. Darauf sind die Träger in der Regel nicht eingestellt.

Die Betreuung in der Tagespflege wird bei Vorliegen eines Pflegegrades von der Pflegekasse mindestens teilweise bezahlt. Für Essen und Raum-Nutzung zahlen Betreute in Merzig rund 23 Euro pro Tag zu.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau im Radio am 01.08.2024 berichtet.


Mehr zur Situation junger Pflegebedürftiger im Saarland

SPD und CDU sind sich einig
Einrichtungen für junge Pflegebedürftige in jedem Landkreis?
Im Saarland fehlen weiterhin Einrichtungen für junge pflegebedürftige Menschen. Mit diesem Thema hat sich am Donnerstag der Sozialausschuss des Landtags beschäftigt. Der Aufbau von entsprechenden Pflegeeinrichtungen gestaltet sich schwierig.

Altenheime - der einzige Platz für junge Pflegebedürftige
Junge Pflege im Saarland lässt auf sich warten
Junge Menschen, die durch einen Unfall oder eine Krankheit auf Pflege angewiesen sind, haben im Saarland nur zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es zu Hause die Möglichkeit der ambulanten Pflege, oder aber sie bekommen einen Platz in einem Pflegeheim - zusammen mit den Seniorinnen und Senioren, die ihre letzten Tage dort verleben. Die 47-jährige Nina aus St. Ingbert ist in einer solchen Lage.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja