Eine Frau arbeitet zuhause an ihrem Laptop (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene)

Noch viele digitale Barrieren im Saarland

mit Informationen von Hannah Stumpf   11.06.2024 | 19:56 Uhr

Damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen Webseiten und Apps gut nutzen können, müssen diese barrierefrei gestaltet sein. Öffentliche Stellen sind sogar dazu verpflichtet ihre Internetauftritte entsprechend aufzubauen. Dennoch gibt es auch im Saarland noch Nachholbedarf.

Zu hohe Treppenstufen oder Bordsteinkanten stellen Menschen mit Beeinträchtigungen oft vor Herausforderungen. Aber wenn es um das Thema Barrierefreiheit geht, stoßen sie auch noch auf ganz andere Hürden – etwa im digitalen Raum.

Video [aktueller bericht, 11.06.2024, Länge: 4:02 Min.]
Digitale Barrierfreiheit bei öffentlichen Stellen bleibt weiter problematisch

Denn immer mehr kann heute über Webseiten oder Apps erledigt werden. Damit alle sie nutzen können, müssen sie barrierefrei gestaltet sein. Öffentliche Stellen sind durch eine EU-Richtlinie deshalb schon seit acht Jahren dazu verpflichtet, ihre Internetauftritte entsprechend zu gestalten.

Nachholbedarf bei Kommunen und öffentlichen Stellen

Öffentliche Internetseiten im Saarland werden von einer Überwachungsstelle überprüft. Bei Stichproben wurden 30 Prozent der Anforderungen an die Barrierefreiheit nicht erfüllt. Die Dachseite Saarland.de sei dabei noch gut aufgestellt.

"Aber die Kommunen, die öffentlichen Stellen wie IHK, Ärztekammer, kassenärztliche Vereinigung, das örtliche Wasserwerk, was ja auch eine öffentliche Institution ist, keiner hat die Barrierefreiheit umgesetzt", sagt Barriere-Scout Benjamin Appelt. "Aus der Sicht von uns Betroffenen ist das eine grobe Fahrlässigkeit."

Barrierefreiheit nur Randthema bei IT-Experten

Die Webentwicklerin Casey Kreer berät Behörden in Sachen digitale Barrierefreiheit. Die Gesetze würden zu viel Spielraum lassen und Verstöße würden nicht sanktioniert, sagt sie. Deswegen werde digitale Barrierefreiheit meist nicht ernst genommen.

"Ganz häufig ist das wirklich fehlendes Wissen und fehlende Kapazitäten, Dinge auch umzusetzen. Die meisten Sachen, die vom öffentlichen Dienst umgesetzt werden, die barrierefrei sein müssen, werden eben extern eingekauft", so Kreer. IT-Experten zum Thema Barrierefreiheit gebe es aber wenige – auch weil das in der Ausbildung von Webentwicklern oft nur Randthema sei.

Landesfachstelle Barrierefreiheit kommt

Das Saarland richtet deswegen gerade eine Landesfachstelle Barrierefreiheit ein. Sie soll öffentliche Einrichtungen unterstützen.

Kreer fordert insgesamt mehr Aufmerksamkeit. Denn eine Behinderung könne jeden von jetzt auf gleich treffen. Derzeit leben im Saarland rund 250.000 Menschen mit einer Beeinträchtigung oder schweren Behinderung.


Hier finden Sie barrierefreie Angebote des SR:

Barrierefreie Angebote beim SR
Informationen zum Hören, Lesen und Sehen
Der SR will die Menschen informieren. Der SR will Hindernisse für Menschen mit Behinderungen abbauen. Deswegen gibt es beim SR viele Angebote für Menschen, die nicht oder nicht gut hören können, die nicht oder nicht gut sehen können, die schwierige Texte nicht gut verstehen können, und für Menschen, die Deutsch lernen wollen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 11.06.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr rund ums Thema Barrierefreiheit

Video [aktueller bericht, 06.06.2024, Länge: 3:27 Min.]
Wie barrierefrei ist die Saarbrücker Innenstadt für Sehbehinderte?
Wo gibt es für Menschen mit einer Sehbehinderung im Alltag Probleme? Welche Hilfen sind zur Barrierefreiheit schon eingerichtet? Wo sind noch Verbesserungen notwendig? Zum nationalen Aktionstag der Sehbehinderten ist der aktuelle bericht mit dem sehbehinderten Michael Klingler diesen Fragen auf den Grund gegangen.

Der Diversity-Tag auf SR 3
Ludwigsparkstadion: "Toooor... für Blinde nur mit Zeitverzögerung"
Sie werden oft nicht bei der Barrierefreiheit mitgedacht: Blinde Fußball-Fans im Stadion. Seit Jahren fördert der DFB eine inklusive Fangemeinschaft. Doch an der Umsetzung hier im Saarland hapert es noch. Doch es ist Besserung in Sicht.

Video [aktueller bericht, 30.11.2023, Länge: 3:35 Min.]
Behindertenverband: „ Keiner kontrolliert die Einhaltung des Gleichstellungsgesetzes“
Der Vorsitzende des Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Saarland, Uwe Wagner, kritisiert die mangelnde Barrierefreiheit der Stadt Saarbrücken. Dabei würden nicht nur alte Gebäude, sondern auch Neubauten die Betroffenen vor massive Probleme stellen. Die Ursache dabei liege oftmals in den fehlenden Kontrollen, die eigentlich gesetzlich verankert seien, aber nicht kontrolliert würden.

Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer
Wenn die Treppe zum unüberwindbaren Hindernis wird
Für Rollstuhlfahrer bedeutet Teilhabe oft was ganz einfaches: Rampen und Fahrstühle. Denn eine Treppe, die für uns alltäglich ist, bedeutet für jemanden im Rollstuhl oder jemanden, der schlecht zu Fuß ist: Endstation.

Im 1. Halbjahr 2024
Fachstelle für Barrierefreiheit im Saarland soll bald kommen
Das Saarland will im ersten Halbjahr kommenden Jahres eine Fachstelle für Barrierefreiheit schaffen. Das hat am Mittwoch Sozialminister Magnus Jung (SPD) angekündigt. Die Stelle soll die öffentliche Hand beim Thema in allen Bereichen beraten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja