Für Deutschland Tour gedacht – Unbekannte stehlen 500 Absperrgitter in Burbach
Anfang der Woche haben Unbekannte einen ungewöhnlichen Diebstahl in Burbach begangen. Sie haben 500 Absperrgitter gestohlen. Diese sollten eigentlich für das Finale der Deutschland Tour zum Einsatz kommen.
Unbekannte haben am Montag oder Dienstag 500 Absperrgitter vom Festplatz in Burbach gestohlen. Die Gitter wiegen zusammengerechnet rund zehn Tonnen. Mit ihnen sollten Teile der Deutschland Tour-Rennstrecke abgesperrt werden.
Eine Firma aus Nordrhein-Westfalen hatte die 500 Absperrgitter bereits am Montag auf dem Festplatz in Burbach zwischengelagert. Angestellte, die am Dienstag vor Ort waren, bemerkten den Diebstahl und erstatteten Anzeige.
Gitter sind rund 35.000 Euro wert
Wie ein Mitarbeiter der Firma für Veranstaltungstechnik dem SR erklärte, müssen die Diebe schnell und effektiv vorgegangen sein. Demnach müssen sie gewusst haben, wie man die Paletten mit den Gittern fachmännisch verlädt. Außerdem müssen sie diese mit einem Sattelschlepper abtransportiert haben.
Die 500 Absperrgitter haben einen Einkaufswert von rund 35.000 Euro. Die Polizei ermittelt. Die Firma hat eine Belohnung für Hinweise auf die Täter ausgelobt. Mittlerweile hat sie schon neue Gitter nach Saarbrücken gebracht.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Hörfunk am 22.08.2024 berichtet.