Interaktive Karte zu Sperrungen wegen Deutschland Tour in Saarbrücken
Heute kommt das größte Profi-Radrennen Deutschlands nach Saarbrücken. Straßen werden deshalb gesperrt, Autos müssen umparken, sonst werden sie abgeschleppt. Weil es im Vorfeld viel Kritik an der Kommunikation gab, hat die Stadt noch einmal auf ihr Info-Angebot hingewiesen – etwa auf eine interaktive Karte.
Die Stadt Saarbrücken spricht vom größten Sportevent seit rund 20 Jahren – tatsächlich ist die Schlussetappe der Deutschland Tour heute in Saarbrücken ein Ereignis der Superlative. Die Stadt rechnet mit 20.000 Besucherinnen und Besuchern.
Für Anwohnerinnen und Anwohner könnte das Wochenende allerdings zur Herausforderung werden: In dutzenden Straßen wurden Sperrungen eingerichtet, vielerorts gibt es schon seit der Nacht von Freitag auf Samstag ein absolutes Halteverbot. Weil zuvor unklar war, wann welche Straßensperrungen gelten, hat die Stadt in den vergangenen Tagen ihre extra eingerichtete Internetseite immer wieder überarbeitet.
Interaktive Karte zeigt Anwohnern Sperrungen
Eine interaktive Karte verschafft Bürgerinnen und Bürgern nun einen Überblick über die Verkehrssituation am Wochenende vor und während der Deutschland Tour.
"Damit alle wissen, welche Straßen verfügbar sind, haben wir zum einen eine große Übersichtskarte drin, wo man schonmal ganz grob sehen kann, welche Straßen überhaupt betroffen sind und wir haben eine interaktive Karte drin, die es ermöglicht, bis auf die Straße runter zu zoomen und auch dort nochmal jeweils die Verkehrsschilder anzuklicken und zu gucken, welche Straßen, wo gesperrt sind", erklärt Sascha Grimm, Verwaltungsdezernent der Stadt Saarbrücken.
Unter dem Link ldt.saarbruecken.de finden Anwohnerinnen und Anwohner weiterführende Informationen.
Halteverbot in Egon-Reinert-Straße
Die Egon-Reinert-Straße ist zwar nicht in der interaktiven Karte verzeichnet, da es dort keine Streckensperrung geben wird. Auch hier müssen sich die Anwohner aber auf Einschränkungen einstellen.
Wie die Stadt Saarbrücken auf SR-Anfrage mitteilte gilt dort ein Halteverbot. Der Bereich stehe für Einsatzkräfte zur Verfügung.
Deutschland Tour kurbelt Tourismus an
Nach Angaben der Stadt ist das Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger sehr hoch. Beschwerden gebe es hingegen nur wenige. Insgesamt sei das Radsportereignis ein Segen für die gesamte Landeshauptstadt. "Die Rückmeldungen von Hotellerie und Gastronomie sind absolut positiv, was das Event angeht." Schon jetzt verzeichne man deutlich höhere Tourismuszahlen als im Rekordjahr 2023.
Dem Publikum von außerhalb empfiehlt die Stadt, mit Bus, Bahn oder Fahrrad anzureisen. Allerdings: Auch im ÖPNV müssen Fahrgäste heute mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Darauf weist die Saarbahn hin.
Bürgertelefon beantwortet Fragen zur Deutschland Tour
Wer weitere Fragen zur Deutschland Tour und auch den Sperrungen hat, kann sich an das Bürgertelefon der Landeshauptstadt unter 0681 9050 wenden. Es ist heute von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar.
Die Stadt verzeichnet bereits seit Montag mehr Anrufe beim Bürgertelefon. Deshalb müssten die Anrufer in der Warteschlange derzeit etwas Geduld mitbringen, bis ihr Anruf entgegen genommen werden kann.
Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR info Fernsehen am 22.08.2024 berichtet.