Hotels in Saarbrücken wegen Deutschland Tour fast ausgebucht
Zum zweiten Mal in Folge kommt die Deutschland Tour ins Saarland – dieses Mal zum großen Finale nach Saarbrücken. Das freut nicht nur alle Radsport-Fans im Saarland, sondern auch den Tourismus: In Saarbrücken sind schon so gut wie alle Hotels ausgebucht.
Vom größten Profi-Radrennen Deutschlands will auch der Tourismus im Saarland profitieren. Und es sieht gut aus: "Auf den großen Buchungsportalen sind die Hotels jetzt schon zu 96 Prozent ausgebucht", sagt Sascha Grimm, Verwaltungsdezernent der Stadt Saarbrücken, wo die Deutschland Tour am Sonntag endet. Das freue auch die Gastronomie und den Einzelhandel.
Viele Gäste – von Radsportfans über die Teams und den Tross der teilnehmenden Mannschaften, bis hin zu Polizei und anderen Einsatzkräften, die die Strecke und Veranstaltung sichern – übernachten an diesem Wochenende im Saarland, berichtet auch Frank Hohrath vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Saar.
Bessere Kommunikation vonseiten der Stadt gewünscht
Die kurzfristigen Auswirkungen der sportlichen Großveranstaltung sind also schon jetzt ganz konkret abzusehen. Trotzdem bleibt festzuhalten: Für Anwohner, Einzelhändler oder Gastronomen, vor allem für die am direkten Streckenverlauf, macht das Großereignis Probleme. An dieser Stelle hätte sich Hohrath eine bessere Kommunikation der Stadt gewünscht.
"Bei solch einem Großereignis kann man es nie allen recht machen. Umso wichtiger ist eben, im Vorfeld zu kommunizieren", sagt Hohrath. "Was wir nicht möchten, ist, dass hinterher der Eindruck entsteht, es war für Gewerbetreibende, für Anwohner schlecht organisiert." Vielmehr wünsche man sich, dass solche Ereignisse häufiger stattfinden. Dafür müsse man die Bürgerinnen und Bürger aber auch mitnehmen, "damit alle das unterstützen".
Von der Deutschland Tour 2023 profitiert St. Wendel immer noch
Mehr als 20.000 Besucher erwarten die Veranstalter der Deutschland Tour allein an der Strecke am Sonntag. Dazu Hunderttausende, die die Schlussetappe im Fernsehen verfolgen – im Ersten und bei Eurosport wird das Rennen live übertragen. "Da hoffe ich auf ganz viele wirklich tolle Bilder der Landeshauptstadt Saarbrücken, die in die Welt getragen werden", sagt Grimm. Vielleicht plane der ein oder andere für das nächste Jahr dann eine Reise nach Saarbrücken.
Dass das nicht bloß Wunschdenken des Saarbrücker Verwaltungsdezernenten ist, zeigen die Übernachtungszahlen von St. Wendel. Dort startete die Deutschland Tour im vergangenen August. Nach Angaben der Stadt und Dehoga-Saar-Geschäftsführer Hohrath sind die Auswirkungen auf den Tourismus auch ein Jahr später noch spürbar.
"Wir haben auch Feedback dort bekommen von Hoteliers, die gesagt haben, dass Gäste, die wegen der Tour da waren, wiedergekommen sind", so Hohrath. Andere seien durch Fernsehbilder auf das Saarland aufmerksam geworden und wollten eine Reise dorthin "jetzt mal ausprobieren".
Ein sportliches Großereignis wie die Deutschland Tour kann also durchaus positive Effekte auf die Städte und sogar die ganze Region haben.
Über dieses Thema hat auch die SR info Sendung "Region am Nachmittag" am 22.08.2024 berichtet.