Congresshalle kann wieder öffnen 

Congresshalle kann wieder öffnen 

Patrick Wiermer   07.09.2023 | 18:02 Uhr

Pünktlich zum Konzert der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) kann die Congresshalle in Saarbrücken nach monatelanger Sanierung am Sonntag wieder ihre Pforten öffnen. Doch noch immer gibt es Baustellen.

Es war keineswegs gewiss, dass die Saarbrücker Congresshalle auch tatsächlich zum DRP-Konzert am Sonntag fertig werden würde. Am Ende war es eine Punktlandung.

Erst gegen 17.00 Uhr am Donnerstagnachmittag gaben die Bauprüfer grünes Licht. Aber auch erst nachdem ein letztes Problem beseitigt wurde. Eine Rauchschutztür war falsch ausgemessen worden – sie wird jetzt provisorisch zugemauert.

Weitere Baustellen

Und es gibt noch weitere Baustellen. So steht zum Beispiel die Sanierung des Ostflügels an. Von den Bauarbeiten werden die Besucher aber nichts merken, verspricht CCSaar-Chef Ralf Kirch. Es könnte lediglich etwas Staub unter den Schuhen hängen bleiben.

Die 1967 erbaute Congresshalle wird zurzeit für insgesamt 23 Millionen Euro saniert. Es wurde in Energieeffizienz, Akustik und Barrierefreiheit investiert. Der größte Teil fließt allerdings in den Brandschutz.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 07.09.2023 berichtet.

Mehr zur Congresshalle

Messe- und Kongresszentrum Saarbrücken
Congresshalle soll Anfang September wieder eröffnen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja