Einschränkungen in Zahnarztpraxen im Saarland

Einschränkungen in Zahnarztpraxen im Saarland

mit Informationen von Steffani Balle   18.06.2024 | 17:11 Uhr

Bundesweit waren Zahnärzte aufgerufen, am Dienstag ihre Praxen aus Protest geschlossen zu lassen. Im Saarland ging man einen anderen Weg.

Im Saarland wird eine Online-Fortbildungsaktion für Zahnmedizinische Fachangestellte wohl für verschlossene Türen bei rund ein Viertel aller Praxen sorgen. Der Tag für die Fortbildungsveranstaltung am bundesweiten Protest der Zahnärzte war bewusst gewählt. Nach SR-Informationen wollten im Saarland knapp 100 von insgesamt 420 Praxen teilnehmen.

Die saarländischen Zahnärzte wollen damit zwei Dinge erreichen: Das Bewusstsein bei der Politik schärfen, dass niedergelassene Zahnärzte bessere Arbeitsbedingungen brauchen und dass die Fachangestellten wertschätzend behandelt werden.

Deutschlandweit beklagen Zahnärzte überbordende Bürokratie, mangelhafte Digitalisierung und die Beschneidung ihres Honorars. Aus Protest blieben deshalb am Protesttag viele Zahnarztpraxen zu. Das soll als Vorgeschmack auf die Zukunft der Patientenversorgung verstanden werden, schreibt die Zahnärztekammer in ihrem Aufruf zum Protest. Und warnt davor, dass immer weniger ausscheidende Praxisinhaber einen Nachfolger finden.

Praxensterben im Saarland wird zunehmend zum Problem

Auch im Saarland werde es zunehmend schwierig, einen Praxis-Nachfolger zu finden, wenn ein niedergelassener Zahnarzt in Rente gehen möchte, bestätigt der Präsident der Kassenzahnärztlichen Vereinigung, Jürgen Ziehl. Die neue Generation Zahnärzte möchte lieber im Angestelltenverhältnis arbeiten, als das Risiko und die Arbeitsbelastung einer eigenen Praxis auf sich zu nehmen.

Dazu käme verschärfend die Kappung des Budgets für langwierige Behandlungen, wie erst in diesem Jahr durch Bundesgesundheitsminister Lauterbach geschehen. An dieser Situation müsse sich dringend etwas ändern, um die Versorgung der Patienten auf Dauer zu sichern, so Ziehl.

Um die Versorgung von Notfällen sicherzustellen, hat die Zahnärztekammer eine Liste mit Notdienst-Praxen zusammengestellt.

Kaum Nachwuchs – Steuert das Saarland auf einen Zahnärztemangel zu?
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 07.12.2023, Länge: 05:46 Min.]
Kaum Nachwuchs – Steuert das Saarland auf einen Zahnärztemangel zu?
Das Saarland bekommt Probleme bei seiner zahnmedizinischen Versorgung: Immer mehr Praxen schließen ohne Nachfolger, die Homburger Uni bildet zu wenig Nachwuchs aus und der will sich nicht mehr selbstständig machen. Wie konnte es dazu kommen?

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 18.06.2024 berichtet.


Mehr zu den Zahnärzten im Saarland

Fehlender Nachwuchs für Praxen
Immer weniger Zahnärzte auf dem Land
Keiner in Deutschland geht so selten zum Zahnarzt, wie es die Saarländer tun. Vielleicht liegt es auch daran, dass es immer schwerer wird, einen Zahnarzt zu finden? Jedes Jahr schließen Praxen, ohne dass ein Nachfolger reingeht. Das Saarland steuert aktuell auf eine Unterversorgung zu.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja