Diese Wanderrouten laden zum Herbstausflug im Saarland ein
Herbstzeit ist Wanderzeit. Wir haben deshalb ein paar Tourentipps zusammengestellt. Auch wer lieber auf der Couch bleiben will, muss auf den Wanderspaß nicht verzichten.
Temperaturen um die 17 Grad, Sonne und nur wenig Regen: Das Wetter im Saarland bietet derzeit ideale Bedingungen für Wanderer. Für alle, die zwar rauswollen, aber noch kein Ziel vor Augen haben, haben wir hier Tipps für Wanderungen im Saarland zusammengestellt.
Der Wildkatzen-Erlebnispfad bietet sich auch zum Wandern mit Kindern an. Er führt unter anderem durch den Wild- und Wanderpark Weiskirchen. Außerdem ist der Weg nur rund 4,5 Kilometer lang.
Eine gute Alternative ist auch der Sagenweg Fröschenpfuhl im Hasseler Wald. Der Weg ist rund 2,8 Kilometer lang und es gibt nur leichte Steigungen.
Wer den Wanderausflug mit schönen Aussichten verbinden will, ist an der Teufelsburg bei Oberfelsberg richtig. Von dort aus hat man rund 30 bis 40 Kilometer Fernsicht. Außerdem liegt die Burg direkt am Vauban-Steig, der auf rund 12 Kilometern meist durch den Wald führt.
Diese Geheimtipps hat die Tourismuszentrale
Auch die Tourismuszentrale im Saarland hat noch ein paar Tipps parat. Ein schönes Ziel sei unter anderem die Dollbergschleife am Keltischen Ringwall. Dort kann man auch das Keltendorf Otzenhausen besichtigen. "Man taucht in Natur und Kultur der Region nochmal ganz intensiv ein", sagt die Chefin der saarländischen Tourismuszentrale, Birgit Grauvogel.
Kaum bekannt ist aus ihrer Sicht bislang der Spitzbubenweg 13/14 bei Münchwies. Er ist rund zwölf Kilometer lang und ein "schöner, abwechslungsreicher Weg", so Grauvogel.
Barrierefreies Wandern
Auch in Sachen Barrierefreiheit hat sich im Saarland etwas getan. Inzwischen seien hier drei Wege als "Reisen für alle" zertifiziert.
Sowohl der Herzberg am Schaumberg als auch der Freizeitweg am Bostalsee und der Freizeit- und Skaterweg an der Redener Halde befinden sich jeweils auf einer Ebene und bieten schöne Ausblicke, erklärt Grauvogel.
Mit den Augen wandern
Wer nicht selbst wandern will, kann es sich stattdessen auf der Couch gemütlich machen und sich von SR-Reporterin Simin Sadeghi und SR-Reporter Michael Friemel von dort aus mit zu einer Wanderung nehmen lassen.
In der Sendung "Da will ich hin" war Simin Sadeghi auf dem rund 750 Kilometer langen Alpe-Adria-Trail unterwegs. Er ist einer der längsten Fernwanderwege Europas.
Michael Friemel hat den Englischen Jakobsweg erkundet. Der Camino Inglés ist nur 112,5 km lang und beginnt in der galicischen Hafenstadt Ferrol.
Für alle, die stattdessen lieber etwas über die Natur vor der Haustür erfahren wollen, war Michael Friemel zudem im Nationalpark Hunsrück-Hochwald unterwegs.
Über dieses Thema hat auch die Sendung "Guten Morgen" am 22.10.2024 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.