Asiatische Hornisse (Foto: SR)

Asiatische Hornissen lösen Polizeieinsatz in Gersweiler aus

  25.10.2023 | 06:34 Uhr

In Gersweiler ist am Dienstag ein Teil eines Nestes Asiatischer Hornissen aus einem Baum auf einen Gehweg gefallen. Besorgte Bürger riefen die Polizei.

Ein Hornissennest auf dem Gehweg in der Kirchstraße in Gersweiler hat am Dienstagnachmittag zahlreiche Bürger beunruhigt. Die alarmierte Polizei und Mitarbeiter des Landesamts für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) fanden vor Ort zahlreiche Hornissen.

Ein Mitarbeiter des LUA entfernte das am Boden liegende Nest und entsorgte es. Ein kleiner Rest in großer Höhe eines Baumes sollte am Donnerstag entfernt werden.

Invasive Art breitet sich im Saarland aus

Im Saarland nimmt die Zahl der Asiatischen Hornissen immer weiter zu. Seit 2016 steht die Asiatische Hornisse in der EU auf der Liste der unerwünschten Spezies.

Nester und Tiere werden seitdem bekämpft, um ihre Ausbreitung einzudämmen. Die Tiere sind vor allem für einheimische Bienenvölker eine Gefahr, da Bienen auf ihrem Speisezettel stehen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.10.2023 berichtet.


Mehr über die Asiatische Hornisse

Sichtungen an die Behörden melden
Mehr invasive Hornissen aus Asien im Saarland
Die Asiatische Hornisse breitet sich im Saarland aus. Nach Auskunft des Umweltministeriums gab es bis vorige Woche schon über 70 Meldungen, die das landeseigene Zentrum für Biodokumentation bestätigen konnte. Deutlich mehr als im vorigen Jahr.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja