Baufeld in Ensdorf für die geplante Ansiedlung des Unternehmens Wolfspeed (Foto: Beatrix Heitz/SR)

Vorerst keine Chip·fabrik in Ensdorf

  24.10.2024 | 15:00 Uhr

Der Chip·hersteller Wolfspeed wird in Ensdorf vorerst keine neue Fabrik für Computer·chips bauen. Diese Computer·chips werden für Elektro·autos gebraucht. Wolfspeed sagt: Im Moment werden noch zu wenig Elektro·autos gekauft. Deshalb brauchen wir die Fabrik noch nicht.

Wolfspeed sagt aber auch: Wenn wir irgendwann doch eine neue Fabrik brauchen, wollen wir die in Ensdorf bauen. Durch die Fabrik könnten bis zu 1000 neue Jobs im Saarland entstehen.

Die saarländische Minister·präsidentin Anke Rehlinger von der Partei SPD fordert jetzt Hilfe von der Bundesregierung. Sie sagt: Der Staat soll Menschen beim Kauf von Elektro·autos unterstützen und einen Teil des Kaufpreises bezahlen. Rehlinger hofft, dass dann mehr Menschen Elektro·autos kaufen.


Nachricht anhören

Vorerst keine Chip·fabrik in Ensdorf
Audio [SR.de, (c) SR, 24.10.2024, Länge: 01:28 Min.]
Vorerst keine Chip·fabrik in Ensdorf


Wörterbuch


Elektro·auto / E-Auto

Ein Elektro·auto hat einen Motor und einen großen Akku. Das Auto fährt mit Strom. Das Auto fährt nicht mit Benzin oder Diesel. Eine andere Bezeichnung für ein Elektro·auto ist E-Auto.


Minister·präsidentin / Minister·präsident

Der Minister·präsident ist in einem Bundes·land der Chef der Regierung. Man sagt deshalb auch: Der Minister·präsident regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines davon.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja