Saarland macht wegen Hochwasser·schäden neue Schulden
Bei dem Hochwasser an Pfingsten hat es im Saarland sehr viele Schäden gegeben. Die Schäden müssen repariert werden. Dafür will das Land den betroffenen Städten und Gemeinden, Menschen und Firmen Geld geben.
Das Land hat aber kein Geld übrig. Deswegen muss das Land neue Schulden machen. Die Landes·regierung hat deswegen jetzt einen neuen Haushalts·plan gemacht. Für dieses Jahr gibt es aber schon einen Haushalt. Deswegen heißt der neue Haushalts·plan „Nachtrags·haushalt“.
Mit dem Geld aus dem Nachtrags·haushalt sollen zum Beispiel auch Straßen repariert werden. Der Landtag muss dem Nachtrags·haushalt noch zustimmen. Die CDU sagt: Die Bundes·regierung muss dem Saarland das Geld geben. Dafür muss die Landes·regierung kämpfen.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Landes·regierung
Eine Landesregierung führt ein Bundesland. Sie sagt, was in der Politik gemacht wird. Eine Landesregierung besteht aus dem Minister·präsidenten und mehreren Ministern. Sie kümmern sich zum Beispiel um:
- Bildung
- Verkehr
- Geld
Haushalts·plan
Der Haushalts·plan einer Landes·regierung wird für ein oder zwei Jahre erstellt und vom Landtag als Gesetz beschlossen. Im Haushalts·plan werden alle geplanten Einnahmen sowie die Ausgaben des Landes aufgeführt.