Christian Lindner (FDP), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sitzen während einer Sitzung des Bundestags auf der Regierungsbank. (Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)

Reaktionen auf Regierungs·krise in Berlin

  07.11.2024 | 15:00 Uhr

Die Koalition aus den Parteien SPD, Grüne und FDP in Berlin gibt es nicht mehr. Die Koalition hat die Bundes·regierung gebildet. Warum gibt es die Koalition nicht mehr? Bundes·kanzler Olaf Scholz von der SPD hat Finanz·minister Christian Lindner von der FDP entlassen. Scholz sagt: Ich habe kein Vertrauen mehr zu Christian Lindner.

Wie haben die Parteien im Saarland darauf reagiert? Minister·präsidentin Anke Rehlinger von der SPD sagt: Die Entscheidung ist gut. Der lange Streit der 3 Parteien ist jetzt zu Ende. Jetzt müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Die Grünen sagen: Bundes·kanzler Olaf Scholz hatte keine andere Möglichkeit. Die FDP hat nicht mehr gut in der Regierung gearbeitet. Die FDP sagt: Die SPD und die Grünen sind schuld. Sie haben nicht über einen wichtigen Vorschlag der FDP sprechen wollen.

Die CDU im Saarland will schnell eine neue Bundestagswahl. Bundeskanzler Olaf Scholz darf nicht lange warten. Deutschland braucht schnell eine neue stabile Regierung.


Nachricht anhören

Reaktionen auf Regierungs·krise in Berlin
Audio [SR.de, (c) SR, 07.11.2024, Länge: 01:32 Min.]
Reaktionen auf Regierungs·krise in Berlin


Wörterbuch


Koalition

Wenn in der Politik mehrere Parteien für eine längere Zeit zusammen·arbeiten, dann nennt man das eine Koalition. Parteien, die ähnliche Ziele haben, gehen eher eine Koalition ein. Wenn die größten Parteien zusammen·arbeiten, nennt man das Große Koalition. In Deutschland sind das normalerweise Koalitionen aus CDU, CSU und SPD. Arbeiten CDU, CSU, FDP und Grüne zusammen nennt man das Jamaika-Koalition. Regieren SPD, FDP und Grüne zusammen, nennt man das Ampel-Koalition.


SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.


Grüne

Die Grünen sind eine Partei in Deutschland. Den Grünen sind vor allem Umwelt·politik und soziale Themen wichtig.


FDP

Die FDP ist eine kleine Partei in Deutschland. FDP ist die Kurzform von „Freie Demokratische Partei“. Die FDP setzt sich zum Beispiel für die Wirtschaft in Deutschland ein. Die FDP findet: der Staat darf der Wirtschaft und auch den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.


Partei

Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen mit einer ähnlichen politischen Meinung. Parteien können an Wahlen teilnehmen. Wenn sie in Parlamente wie einen Landtag gewählt werden, können sie Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.


Bundes·regierung

Die Bundes·regierung ist die Regierung von ganz Deutschland. Zur Bundes·regierung gehören der Bundeskanzler und 16 Minister. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig.

  • Der Verteidigungs·minister ist in Deutschland zuständig für die Bundes·wehr.
  • Der Wirtschaftsminister ist der Chef des Wirtschafts·ministeriums. Das Wirtschafts·ministerium ist eine Behörde. Sie kümmert sich um die Wirtschaft und um den Verkehr. Dazu gehören alle Firmen und Unternehmen, aber auch die Autos, Straßen, Züge und Busse.
  • Der Außen·minister ist der Chef des Außen·ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung. Der Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich um die Politik, die Deutschland mit anderen Ländern macht.
  • Das Verkehrs·ministerium ist eine Behörde. Sie ist Teil der Landes·regierung im Saarland. Das Verkehrs·ministerium entscheidet über Straßen, Brücken und alles, was mit Autos zu tun hat. Chef der Behörde ist der Verkehrs·minister.


Bundes·kanzler

Die Bundes·kanzlerin oder der Bundes·kanzler ist Chef der Regierung in Deutschland. Der Bundes·kanzler legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Er oder sie wird vom Bundestag gewählt.


Finanz·minister

Der Finanz·minister ist Chef des Finanz·ministeriums. Der Finanz·minister kümmert sich um die Geld·angelegenheiten eines Landes.


Minister·präsidentin / Minister·präsident

Der Minister·präsident ist in einem Bundes·land der Chef der Regierung. Man sagt deshalb auch: Der Minister·präsident regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines davon.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


Bundestags·wahl

Bei der Bundestags·wahl werden in Deutschland alle 4 Jahre die Abgeordneten für den Bundes·tag gewählt. Das sind mehr als 600 Frauen und Männer, die im Bundestag sitzen. Sie treffen für alle Menschen in Deutschland Entscheidungen und bestimmen zum Beispiel die Gesetze.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja