Pollen·saison dauert immer länger
Im Saarland hat die Pollen·saison begonnen. Gerade fliegen die Pollen der Erlen. Auch die Hasel blüht schon. Für Menschen mit Allergien sind das keine guten Nachrichten. Viele leiden unter Heuschnupfen. Bei Heuschnupfen entzünden sich Nase und Augen.
Das ARD-Wetter·zentrum erklärt: Durch den Klima·wandel dauert die Pollen·saison immer länger. Im Winter ist es nicht mehr so kalt. Deswegen blühen viele Pflanzen früher.
Das Wetterkompetenzzentrum sagt auch: Allergiker sind in Städten mehr betroffen als auf dem Land. In Städten können die Abgase von den Autos Pollen verändern. Die Allergien werden dadurch heftiger. Bis Sonntag (9.3.) bleibt es im Saarland frühlings·haft. Bei viel Sonnenschein blühen die Pflanzen. Dann fliegen auch viele Pollen.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Pollen
Pollen sind Blüten·staub. Das ist eine mehl·artige Masse. Mit Pollen pflanzen sich Blumen, Bäume und andere Pflanzen fort. Viele Menschen reagieren allergisch auf Pollen.
Klima/Klima·wandel
Klima ist alles Wetter auf der ganzen Welt zusammen. Das Klima verändert sich normalerweise nur langsam. Durch Umweltverschmutzung passiert das jetzt aber schneller. Dadurch verändert sich das Wetter an vielen Orten auf der Welt. Das ist schlecht für die Menschen und die Natur. Zum Beispiel gibt es mehr Stürme und mehr Hitze und Trockenheit.