Der neue Eingang im ehemaligen Wasserhochbehälter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte (Foto: Oliver Dietze / Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

Neuer Eingang für Weltkulturerbe Völklinger Hütte

  19.12.2024 | 15:00 Uhr

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat einen neuen Eingang. Die Besucher gehen nun durch einen ehemaligen Wasserturm. In diesem Turm wurde früher Wasser gesammelt.

Dieser Wasserturm ist sehr hoch und ist über 100 Jahre alt. Er gehört zu den größten Wassertürmen, die jemals gebaut wurden.

In diesem Wasserturm sind nun zum Beispiel die Kasse für Besucher und ein Café.

Die Völklinger Hütte ist ein ehemaliges Eisenwerk. Das heißt, dort wurde Eisen hergestellt.


Nachricht anhören

Neuer Eingang für Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Audio [SR.de, (c) SR, 19.12.2024, Länge: 00:47 Min.]
Neuer Eingang für Weltkulturerbe Völklinger Hütte


Wörterbuch


Welt·kultur·erbe

Jedes Welt·kultur·erbe gibt es nur ein Mal auf der Welt. Es hat eine besondere Bedeutung. Das kann eine Stadt, eine Landschaft oder ein Gebäude sein. Die UNESCO entscheidet, was ein Welt·kultur·erbe ist. Die UNESCO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UNO). UNESCO bedeutet "Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur".


Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte ist ein ehemaliges Eisenwerk. Es wurde 1873 gebaut. In der Völklinger Hütte wurde bis 1986 Eisen hergestellt. Dann wurde die Hütte geschlossen. 1994 hat die UNESCO die Völklinger Hütte zum Welt·kultur·erbe erklärt. Das heißt: Die Völklinger Hütte ist einzigartig und sehr bedeutend.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja