Moselschleuse gesperrt
Auf der Mosel hat es am Sonntag, 8. Dezember, einen Unfall an einer Schleuse gegeben. Ein Schiff ist mit voller Geschwindigkeit in die Schleuse gekracht. Jetzt ist die Schleuse kaputt. Das bedeutet: Die Schiffe können dort jetzt nicht mehr weiterfahren.
Das ist auch schlecht für das Saarland. Denn über die Mosel fahren viele Schiffe auf die Saar ins Saarland. Die Schiffe bringen wichtige Dinge wie Benzin für die Unternehmen im Saarland. Außerdem transportieren sie auch viele Sachen, die in den Unternehmen hergestellt werden. Die Unternehmen müssen jetzt andere Wege finden, um die Sachen zu transportieren. Das kostet die Unternehmen mehr Geld.
Die Schleuse soll erst Ende März wieder repariert sein.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Mosel
Die Mosel ist ein Fluss in Deutschland. Die Saar fließt bei Konz in Rheinland-Pfalz in die Mosel.
Schleuse
Eine Schleuse ist so etwas wie ein Fahr·stuhl für Schiffe. Wenn Schiffe von einem Fluss auf den anderen Fluss fahren wollen, müssen sie manchmal in eine Schleuse fahren. Dann werden die Tore von der Schleuse geschlossen. In die Schleuse läuft dann Wasser bis es mit dem Schiff so hoch steht wie auf dem anderen Fluss. Dann kann das Schiff auf der anderen Seite von der Schleuse weiter·fahren.