Mehr Menschen im Saarland ohne Wohnung
Im Saarland haben immer mehr Menschen keine Wohnung. Die Diakonie Saar hat festgestellt: In Saarbrücken gibt es jetzt über 400 Menschen ohne Wohnung. Das sind viel mehr als im Jahr 2020. 2020 waren es nur 150 Menschen.
Warum haben manche Menschen keine Wohnung mehr? Wenn Menschen zum Beispiel keine Arbeit mehr haben, dann haben sie oft auch kein Geld mehr, um ihre Miete zu bezahlen. Sie müssen dann ihre Wohnung verlassen. Außerdem sind die Mieten in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch deswegen reicht das Geld oft nicht mehr.
Die Diakonie Saar hilft Menschen ohne Wohnung. Auch die Arbeiter·wohlfahrt hilft den Menschen. Sie erklären ihnen, wie sie wieder eine Wohnung finden können. Auch die Behörden helfen den Menschen.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Arbeiter·wohlfahrt
Die Arbeiter·wohlfahrt ist ein Verband in Deutschland. Der Verband kümmert sich um Menschen, denen es nicht so gut geht. Die Arbeiter·wohlfahrt kümmert sich um um Kinder und Jugendliche aber auch um Menschen mit Behinderungen und Rentner.
Behörde
Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung. Man kann dazu auch Amt sagen. Jede Behörde hat eine bestimmte Aufgabe. Einige Behörden kümmern sich um Flüchtlinge, andere zum Beispiel um den Straßenverkehr oder um Gesundheits·themen.
Diakonie Saar
Die Diakonie Saar gehört zur Evangelischen Kirche. Sie setzt sich für Menschen in Not ein. Sie will, dass arme Menschen die gleichen Chancen haben wie reiche Menschen. Die Diakonie Saar berät die Menschen und bildet sie aus.