Hochwasser in Blieskastel (Foto: SR)

Landtag erlaubt neue Schulden

  12.09.2024 | 15:00 Uhr

Das Saarland kann 90 Millionen Euro zusätzliche Schulden machen. Das hat der Landtag erlaubt. Warum will das Saarland zusätzliche Schulden machen? Im Mai hat es ein schlimmes Hochwasser im Saarland gegeben.

Viele Straßen und Häuser wurden überflutet. Dabei sind große Schäden entstanden. Die Reparatur kostet viel Geld. Das Saarland hat aber nicht genug Geld. Deswegen macht das Saarland neue Schulden. Das bedeutet: Das Saarland leiht sich das Geld. Dafür muss es Zinsen zahlen.

Die Abgeordneten im Landtag haben gesagt: Das Hochwasser war eine Natur·katastrophe. Bei einer Natur·katastrophe kann das Saarland mehr Geld leihen als sonst erlaubt ist.


Nachricht anhören

Landtag erlaubt neue Schulden
Audio [SR.de, (c) SR, 12.09.2024, Länge: 01:00 Min.]
Landtag erlaubt neue Schulden


Wörterbuch


Abgeordnete

Abgeordnete sind gewählte Politiker. Abgeordnete arbeiten in Parlamenten, zum Beispiel im Landtag oder im Bundes·tag. Sie werden von den Bürgern gewählt. Im Gesetz heißen Abgeordnete "Vertreter des Volkes". Im Landtag im Saarland sind 51 Abgeordnete aus verschiedenen Parteien.


Hochwasser

Bei Hochwasser läuft so viel Wasser in einen Fluss oder Bach, dass das Wasser immer höher steigt. Man sagt dann: Der Fluss tritt über die Ufer. Ein starkes Hochwasser kann große Schäden anrichten und Häuser zerstören.


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.


Zinsen

Wer nicht genug Geld hat, kann sich Geld von einer Bank leihen. Das nennt man einen Kredit. Das geliehene Geld muss man zurück·zahlen. Außerdem noch etwas Geld zusätzlich. Das nennt man Zinsen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja