Polizist kontrolliert ein Auto beim Grenzübergang (Foto: SR)

Kontrollen an den saarländischen Grenzen

  12.09.2024 | 15:00 Uhr

Ab Montag (16.09.2024) gibt es im Saarland Kontrollen an den Grenzen zu Frankreich und Luxemburg. Das hat das Bundes·innen·ministerium entschieden. Es soll 6 Monate lang kontrolliert werden.

Warum wird an den Grenzen kontrolliert? Die deutsche Innen·ministerin Nancy Faeser sagt: In Deutschland wird es dann sicherer. Viele Menschen wollen nach Deutschland kommen. Viele dieser Menschen dürfen aber nicht einreisen. Einige von ihnen sind Kriminelle. Sie sollen an der Grenze gestoppt werden. Dann müssen sie umkehren.

Der saarländische Innen·minister Reinhold Jost sagt: Die Kontrollen dürfen das Einreisen nach Deutschland nicht zu stark behindern. Das ist für die Menschen in der Grenz·region wichtig. Sie müssen die Grenze ohne große Probleme überqueren können.


Nachricht anhören

Kontrollen an den saarländischen Grenzen
Audio [SR.de, (c) SR, 12.09.2024, Länge: 01:08 Min.]
Kontrollen an den saarländischen Grenzen


Wörterbuch


Bundes·innen·ministerium

Das Bundes·innen·ministerium ist ein Ministerium der Regierung von Deutschland. Zu seinen Zuständigkeiten gehört die Sicherheit von allen Bürgern in Deutschland.


Grenz·region

Man spricht von einer Grenz·region, wenn mehrere Länder eng neben·einander liegen. Das ist zum Beispiel im Saarland der Fall: Menschen können direkt nach Frankreich und auch nach Luxemburg fahren. Für die Menschen bietet das viele Chancen. Sie können in den anderen Ländern zum Beispiel arbeiten oder ein·kaufen.


Innen·minister/Innen·ministerin

Das Innen·ministerium ist eine Behörde. Der Chef oder die Chefin der Behörde ist der Innen·minister oder die Innen·ministerin. Er oder sie gehört der Regierung eines Landes an. Der Innen·minister oder die Innen·ministerin ist zuständig für die Verwaltung des Landes. Dazu gehören die Polizei aber auch der Sport.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja